Hauke: Doppel-Include

Hallo,

ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich versuche es so genau wie es geht zu beschreiben!

Erstmal die Verzeichnisstruktur, danach das Problem

Verzeichnisstruktur:
(Unter Windows mit Apache und PHP)

************************************************
\htdocs\index.php

\htdocs\user_admin\seite_admin.php
\htdocs\user_author\seite_author.php

\htdocs\conf\conf.php

\htdocs\functions\db_functions.php
\htdocs\functions\layout_functions.php
*************************************************

  • In der Index.php include ich die 'functions/db_functions.php'
  • In der functions\db_functions.php include ich die \conf\conf.php Datei.
    Da ist mein erster Stolperstein, denn ich muss ja, obwohl ich von der db_functions.php eigentlich erst ins parent-dir und dann in den conf-ordner muss direkt in den conf-ordner, weil ich von der index.php ja schon im parent-ordner von conf bin.
    Okay, das sehe ich irgendwie ein, aber wie kann ich es schaffen, dass ich in der user_admin\seite_admin.php auch die ..\functions\db_functions.php include? denn er würde jetzt die conf.php in \htdocs\user_admin\conf\conf.php suchen.

Ich möchte eigentlich nicht auf absolute Pfade umsteigen, damit man das Programm später auch einfach kopieren kann. Gibt es zB eine Möglichkeit IMMER einen Absoluten-Pfad von der index.php oder dem root-Ordner anzugeben? Das wäre auch okay

Vielen Dank und ich hoffe, ihr habt verstanden, wo das Problem ist.

Schönen Abend noch,
Hauke

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Ich möchte eigentlich nicht auf absolute Pfade umsteigen, damit man das Programm später auch einfach kopieren kann. Gibt es zB eine Möglichkeit IMMER einen Absoluten-Pfad von der index.php oder dem root-Ordner anzugeben? Das wäre auch okay

    Wieso nimmst du nicht einfach relative Pfade?
    Ansonsten kannst du mit z.B. dirname(__FILE__) sehr leicht absolute Pfade erzeugen, die sich selbst anpassen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  2. echo $begrüßung;

    Ich möchte eigentlich nicht auf absolute Pfade umsteigen, damit man das Programm später auch einfach kopieren kann. Gibt es zB eine Möglichkeit IMMER einen Absoluten-Pfad von der index.php oder dem root-Ordner anzugeben? Das wäre auch okay

    Die Konfigurationseinstellung include_path kann helfen.

    echo "$verabschiedung $name";