zwerg: Drahtlosnetzwerk, Dateifreigabe

Glück auf!

Ich habe von meinem neu erworbenen Laptop eine drahtlose Netzwerkverbindung zu meinem PC hergestellt und kann so ins Internet. Leider weiß ich nicht, wie ich mit meinem Laptop auf freigegebene Dateien auf dem PC zugreifen kann. Kann mir jmd. helfen, wie ich das anstelle? Also ich habe jetzt erstmal einen Ordner "Musik" auf meinem PC freigegeben, leider finde ich diesen nicht über den Arbeitsplatz/Andere Orte/Netzwerkumgebung. Was ist noch erforderlich? Firewalleinstellungen, Router? Beides? Sonstiges?

Hoffe es ist noch jmd. wach, der mir behilflich sein kann.

Beste Grüße

zwerg Alex

  1. Achso: Vlt. sollte ich noch ergänzen, dass ich sowohl auf den Laptop als auch auf den PC WinXP installiert hab.

  2. Vlt. sollte ich euch das noch wissen lassen:
    Ich nutze sowohl auf den Laptop als auch auf den PC das Betriebssystem WinXP.

  3. Geh mal auf:

    Start-->Suchen-->Computer oder Personen-->Nach einem Computer im Netzwerk

    Dort dann die IP des Zielrechners angeben (wie man die IP herausfindet weißt Du?*) und suchen. Im Suchergebnis findest Du Deine Kiste und solltest nun auf die freigegebenen Ordner zugreifen können. Falls es nicht klappt, alle verfügbaren Firewalls deaktivieren. Falls das auch nichts bringt, einfach noch mal posten...

    Cheers
    Cervantes

    *Start-->Ausführen-->"cmd" eintippen und Enter-->"ipconfig" eingeben und IP-Adresse notieren

    1. Start-->Suchen-->Computer oder Personen-->Nach einem Computer im Netzwerk

      Dort dann die IP des Zielrechners angeben (wie man die IP herausfindet weißt Du?*) und suchen. Im Suchergebnis findest Du Deine Kiste und solltest nun auf die freigegebenen Ordner zugreifen können. Falls es nicht klappt, alle verfügbaren Firewalls deaktivieren. Falls das auch nichts bringt, einfach noch mal posten...

      Hallo klappt leider nicht. Kann den Zielrechner vom Laptop aus anpingen, aber nicht über Suchen finden. Auch nicht, wenn ich alle Firewalls (PC, Laptop, Router) ausschalte.

      Deshalb poste ich nochmal (wenn auch spät, Server war gerade nicht erreichbar und ich hatte kurzfristig kein Inet, weil ich bei PCs mal mit einem Netzwerkkabel verbunden hatte - was aber auch kein Erfolg brachte).

    2. War etwas voreilig; scheint doch an der Firewall gelegen zu haben. Jetzt wird der PC und der freigegebene Ordner angezeigt. Muss jetzt nur noch rauskriegen, welche Firewall schuld war und wie ich dieser klarmache, das mein Laptop "dran darf".

      Danke Cervantes für deine Hilfe ...