Lavender: Frage: wie heißen fertig ausgeschnittene Bilder

Hallo zusammen,

ich hab im Moment eine Gedächtnislücke und mir liegt dieses Wort auf der Zunge, fällt mir jedoch einfach nicht ein.

Wie nennt man fertig ausgeschnittene Elemente (mit transparentem Hingergrund) welche man zur Bildbearbeitung einsetzen kann?

Mir fällt nur Sprite ein, aber das ist irgendwie falsch :(

Danke schonmal.

Viele Grüße
Lavender

  1. Wie nennt man fertig ausgeschnittene Elemente (mit transparentem Hingergrund) welche man zur Bildbearbeitung einsetzen kann?

    Slice

    Mir fällt nur Sprite ein, aber das ist irgendwie falsch :(

    Aber auch irgendwie korrekt.

    Roland

    --
    privoffgnaha:)
    1. Hallo,

      Slice

      ne. Wenn man große grafiken in kleinere Häppchen unterteilt und diese dann Grob-Mosaikartig wieder zusammenstückelt (also die "ich habe meine Seite in PS fertig, nehme ich jetzt ne Tabelle oder Divs um die umzusetzen"-Grafiken) - dann hat man freilich keine Mosaiksteinchen an der Hand sondern "Slice´s" (*hust*) am Mauszeiger. Das ist aberw as anderes als ich aus der Ausgangsfrage verstanden habe.

      Mir fällt nur Sprite ein, aber das ist irgendwie falsch :(

      Ja. Man kann aus freigestellten Elementen einer Grafi ein Sprite machen. Sorum wird ein Schuh draus ;-) - Was waren das noch für Zeiten, als die Hardwarequalitäten anhand der darstellbaren Sprites bemessen wurde ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  2. Hallo,

    "freigestellt" heissen die.

    Grüße,

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]