Der Martin: HILFE, MEIN LAYOUT SPINNT!

Beitrag lesen

Hallo Julia,

ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Weiss wirklich niemand, was hier los ist?

du hast schon zwei wertvolle Hinweise bekommen. Bist du denen mal nachgegangen?

Mir fällt zum Beispiel auf, dass du den IE in den Quirks-Mode schickst, in dem er z.B. die Maße von Elementen mit margin und/oder padding und/oder border falsch berechnet. Die width- und height-Angaben beziehen sich dann auf den _Inhalt_ des Elements und nicht, wie es im Standard festgelegt ist, auf seine Außenmaße. Ein pixelgenaues Öayout, wie du es im Sinn hast, wird dadurch natürlich vereitelt.
Gib also einen vollständigen DOCTYPE an, damit wenigstens der IE6+ im Standard-Mode arbeitet, in dem er immerhin das Box-Model richtig berechnet.

Warum ist eigentlich das umgebende Frameset in XHTML und die einzelnen Frames in HTML geschrieben?

So long,
 Martin

--
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.