joe: Im öffentlich zugänglichen Quelltext nicht sichtbare Kommentare

Hallo,

in einem Html-File hat man die Möglichkeit verschiedene Scriptsprachen zu implementieren. Daraus resultierend kann man in einer Html-Datei Quelltext-Kommentare verfassen, die nicht sichtbar sind wenn ein User sich den Quelltext aus dem Browser anzeigen lässt (Darum geht es mir in diesem Thread).

Die Frage ist, ob man auch in CSS für den User unsichtbare Kommentare erfassen kann, indem man z.b.

<%
* Kommentar
%>

schreibt. Das Beispiel wäre eine Abap-Lösung, die so aber nicht funktioniert.

Vielen Dank im voraus.

joe

  1. Hi,

    in einem Html-File hat man die Möglichkeit verschiedene Scriptsprachen zu implementieren.

    nein, die hat man bei einem Server.

    Die Frage ist, ob man auch in CSS für den User unsichtbare Kommentare erfassen kann, indem man z.b.

    Stammen die CSS-Ressourcen von einem Server?

    Das Beispiel wäre eine Abap-Lösung, die so aber nicht funktioniert.

    Dann ist der Server augenscheinlich nicht so eingerichtet, dass er die betreffenden Dateien(?) mit Abap bearbeitet.

    Btw, wieso eigentlich ausgerechnet Abap?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      in einem Html-File hat man die Möglichkeit verschiedene Scriptsprachen zu implementieren.

      nein, die hat man bei einem Server.

      Die Frage ist, ob man auch in CSS für den User unsichtbare Kommentare erfassen kann, indem man z.b.

      Stammen die CSS-Ressourcen von einem Server?

      Das Beispiel wäre eine Abap-Lösung, die so aber nicht funktioniert.

      Dann ist der Server augenscheinlich nicht so eingerichtet, dass er die betreffenden Dateien(?) mit Abap bearbeitet.

      Btw, wieso eigentlich ausgerechnet Abap?

      Cheatah

      Abap ist die der Standard bei diesem Projekt. Die CSS-Kommentare sollen nicht für den normalen User, sondern nur für die Entwickler sichtbar sein. Deshalb die Frage, ob man serverseitige Scriptsprachen (welche auch immer) in CSS integrieren kann.

      1. Hi,

        Abap ist die der Standard bei diesem Projekt.

        mein Beileid ;-)

        Die CSS-Kommentare sollen nicht für den normalen User, sondern nur für die Entwickler sichtbar sein. Deshalb die Frage, ob man serverseitige Scriptsprachen (welche auch immer) in CSS integrieren kann.

        Das hat nichts mit CSS zu tun. Der Server kann jede Technik in jedem Fall verwenden, um jede Form von Daten zu erzeugen.[1] Ob das nun HTML durch PHP, GIF durch Perl, Text durch Java oder CSS durch Abap ist, spielt keine Rolle. Es muss lediglich a) dem Server beigebracht werden, die Technik anzuwenden, und b) der Technik, das Datenformat zu produzieren.

        Cheatah

        [1] Mag sein, dass einzelne Kombinationen nicht klappen, aber mir fällt dazu derzeit nicht mal ein Beispiel ein.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin

    Wenn der Kommentar im HTML steht ist er natürlich in der Quelltextansicht sichtbar!
    Meinst du evtl. Kommentare in den Files serverseitiger Scriptsprachen, aus denen dann erst HTML-Dateien erzeugt werden?

    Gruß
    rfb

    1. Moin

      Wenn der Kommentar im HTML steht ist er natürlich in der Quelltextansicht sichtbar!
      Meinst du evtl. Kommentare in den Files serverseitiger Scriptsprachen, aus denen dann erst HTML-Dateien erzeugt werden?

      Gruß
      rfb

      Ja, ich meinte serverseitige Scriptsprachen.

      Die Frage ist, ob man serverseitige Scriptsprachen (welche auch immer) in CSS integrieren kann.

      1. Die Frage ist, ob man serverseitige Scriptsprachen (welche auch immer) in CSS integrieren kann.

        Nein, das funktioniert natürlich genau umgekehrt: Du musst die serverseitige Skriptsprache dazu bringen, CSS zu erzeugen. Wenn die Sprache Kommentare erlaubt, werden diese beim Client nicht sichtbar sein.
        Da ich Abap nicht kenne, kann ich dir leider nicht mehr Informationen geben, aber es würde mich wundern, wenn es nicht ginge.

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|