Thorsten: Kleines YouTube Tool

Hi zusammen!

Ich hab mir mal den vormittag Zeit genommen, ein kleines Tool für YouTube zu basteln, ursprünglich, weil ich das Feature "total views", das nur für den Channel-Besitzer zugänglich ist, für jeden Channel nutzen zu können. Das Ergebnis ist doch ganz nett geworden, was meint ihr?

    1. habe d'ehre Thorsten

      http://home.pages.at/youtube/yt.php?user=blamesocietyfilms&s=4

      YouTube wird sich bestimmt freuen, dass Du die Bilder direkt von deren Server einbindest.

      IMHO lodert unter Deinem Hintern ein kleiner Schwelbrand. Beschwer Dich aber dann nicht, wenn es mal heiss werden sollte. ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hi Wilhelm.

        habe d'ehre Thorsten

        »»

        http://home.pages.at/youtube/yt.php?user=blamesocietyfilms&s=4

        YouTube wird sich bestimmt freuen, dass Du die Bilder direkt von deren Server einbindest.

        IMHO lodert unter Deinem Hintern ein kleiner Schwelbrand. Beschwer Dich aber dann nicht, wenn es mal heiss werden sollte. ;-)

        Bilder mit weniger als 5 kb sollen mir einen Schwelbrand bescheren, während aber YouTube das Einbinden von 20 - 30 und mehr MB Filmen erlaubt.

        Ich kann das nicht so ganz glauben, Wilhelm, aber danke für Deine sicher gut gemeinte Warnung. *augen verdreh*

        1. Lieber Thorsten,

          Bilder mit weniger als 5 kb sollen mir einen Schwelbrand bescheren, während aber YouTube das Einbinden von 20 - 30 und mehr MB Filmen erlaubt.

          Wilhelm hat sicher Recht mit seiner Warnung. Die eingebundenen Videos können nur mit einem in Flash geschriebenen Player abgespielt werden. Der eingebundene Player (von Youtube.com) bietet daher nicht nur die Wiedergabe der Medien, sondern auch alles, was es braucht, um die Herkunft der Inhalte, sowie eventuelle Copyright-Vermerke auf der einbindenden Seite zu garantieren.

          Bei den Bildern ist das anders. Sie können aus jeglichem Original-Kontext gelöst auf jeder Seite präsentiert werden, ohne dass ihre Herkunft oder Copyright vermerkt sein muss. Ich habe das jetzt nicht recherchiert, aber könnte es nicht sein, dass Youtube zwar das einbinden der Videos erlaubt, dieses aber für Bilder nicht explizit auch erlaubt? Damit wäre der Fall bei Bildern tatsächlich völlig anders!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hi Felix,

            genau recherchiert hat ja offenbar niemand, mich - der das wohl müsste - eingeschlossen. Wie schon angesprochen erachte ich den Trafficklau für gering, ohne das jetzt en detail ausführen zu wollen könnte das Tool im Gegenteil YouTube noch Traffc sparen. Letztlich wird das aber sicher nicht ins Gewicht fallen, so wenig wie natürlich die Möglichkeit von Copyright-Verletzung durch das Einbinden der Bilder - sie stehen ja im unübersehbaren Kontext und werden keineswegs als Eigentum des Tools ausgegeben.

            Womit hingegen und vielmehr YouTube ein Problem haben könnte, ist das Angebot einer von YouTube losgelösten Benutzeroberfläche. Könnte, denn hier gibt es sowas bspw.:

            http://www.berm.co.nz/cgi-bin/video/user.cgi?blamesocietyfilms

            Hier findet sich nichtmal mehr ein Link zu YouTube, wovon mein Tool voll ist. Gleichzeitig ist es weder surfbar, d.h. man muss immer erst einen YouTube-Benutzernamen eingeben, noch vollständig (kein Rating, keine Kommentare).

            Meins ist eben ein Tool und erweitert die Möglichkeiten von YouTube und kann dadurch eine Beschäftigung mit YouTube intensivieren - während man um YouTube nicht herum kommt.

            Davon abgesehen, lieber Felix, lieber Wilhelm, die meine eigentliche Frage eine ganz andere: Gefällt das Tool? Natürlich dem, der auch YouTube nutzt. Ist das sinnvoll? Wird das benutzt? Gerne auch: Was könnte besser gemacht werden? Oder gar: Was funktioniert nicht?

            Wenn das nämlich sowieso keiner haben will, dann brauche ich mir sicher auch keine ernsthaften Gedanken über Rechte zu machen, kann das auf meinem Hinterhof-Server für mich laufen lassen und das war's. Bitte stets den Gaul von vorne aufzäumen.

            Gruß, Thorsten

            1. Lieber Thorsten,

              Davon abgesehen, lieber Felix, lieber Wilhelm, die meine eigentliche Frage eine ganz andere: Gefällt das Tool? Natürlich dem, der auch YouTube nutzt.

              als Nicht-YouTuber kann ich auf _diese_ Frage leider keine für Dich gewinnbringende Antwort geben, sorry!

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix.

                Davon abgesehen, lieber Felix, lieber Wilhelm, die meine eigentliche Frage eine ganz andere: Gefällt das Tool? Natürlich dem, der auch YouTube nutzt.

                als Nicht-YouTuber kann ich auf _diese_ Frage leider keine für Dich gewinnbringende Antwort geben, sorry!

                Das macht nichts. Ich bitte auch notwendigenfalls zu entschuldigen, wenn ich an einer Diskussion über die rechtliche Lage nicht in gebührender Form interessiert bin.

                Gruß, Thorsten

            2. Hej,

              Wenn das nämlich sowieso keiner haben will, dann brauche ich mir sicher auch keine ernsthaften Gedanken über Rechte zu machen, kann das auf meinem Hinterhof-Server für mich laufen lassen und das war's.

              Deine Mühe und gute Absicht kritisiert niemand. Nach meinem Verständnis allerdings musst du dir über rechtliche Zusammenhänge Gedanken machen _bevor_ du öffentlich fremde Inhalte publizierst, sei es auf einem Hinterhof-Server, sei es innerhalb eines Auftrittes in der Größenordnung von mehreren 10.000 Zugriffen am Tag.

              Was ich nicht verstehe: Anstatt den Rat von Wilhelm und Felix als solchen aufzufassen und dich abzusichern, fühlst du dich und dein Projekt angegriffen, was ich nach dem Lesen deren Postings nicht nachvollziehen kann.

              Wenn also die paar kB Traffic für YouTube kein Problem sind. Wenn also das Einbinden fremder Inhalte einen so enormen Mehrwert für YouTube darstellt, was hindert Dich dann dich rechtlich abzusichern? Also entweder zu recherchieren oder wenn es unklar bleibt, dich mit den Betreibern in Kontakt zu setzen und dir das Einverständnis zu holen? Wenn schon nicht im Zuge der Projektplanung, dann doch spätestens jetzt, wo du darauf hingewiesen worden bist, dass das was du tust problematisch sein _könnte_.

              Bitte stets den Gaul von vorne aufzäumen.

              Eben, weil wenn er erstmal durchgegangen ist, ist es meistens zu spät.

              Aber das waren auch nur meine zwei Cent. Was du damit tust, bleibt selbstverständlich dir überlassen.

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              Art.1: Et es wie et es
              Art.2: Et kütt wie et kütt
              Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Hallo Biesterfeld.

                Wenn also die paar kB Traffic für YouTube kein Problem sind. Wenn also das Einbinden fremder Inhalte einen so enormen Mehrwert für YouTube darstellt, was hindert Dich dann dich rechtlich abzusichern? Also entweder zu recherchieren oder wenn es unklar bleibt, dich mit den Betreibern in Kontakt zu setzen und dir das Einverständnis zu holen? Wenn schon nicht im Zuge der Projektplanung, dann doch spätestens jetzt, wo du darauf hingewiesen worden bist, dass das was du tust problematisch sein _könnte_.

                Der Zeitaufwand für Recherche und/oder Kontaktaufnahme steht derzeit nicht in einem ausschlaggebenden Verhältnis zur Notwendigkeit. Ich plante kein Projekt, und plane es noch immer nicht. Ich baute mir auf die Schnelle ein Tool und frage jetzt, ob es jemanden interessiert. Inwiefern rechtliche Belange für den "offiziellen" Betrieb des Tools als Website eine Rolle spielen, ist zu diesem Zeitpunkt für mich irrelevant, während ich gemäß meiner Auffassung der rechtlichen Lage das m.E. praktisch nicht vorhandene Risiko eingehe, das Tool hier mit der genannten Absicht vorzustellen.

                Weitere Dramatisierungen der Sachlage, insbesondere vergleichbar pathetische, verbitte ich mir endgültig und verbleibe augenrollend.

                Gruß, Thorsten

                1. Ich grüsse den Cosmos,

                  Inwiefern rechtliche Belange für den "offiziellen" Betrieb des Tools als Website eine Rolle spielen, ist zu diesem Zeitpunkt für mich irrelevant, während ich gemäß meiner Auffassung der rechtlichen Lage das m.E. praktisch nicht vorhandene Risiko eingehe, das Tool hier mit der genannten Absicht vorzustellen.

                  Das ändert sich spätestens nach der ersten Abmahnung. Soweit ich mitbekommen hab, wärst du nicht der erste, der sowas von YouTube erhalten hat. Aber jeder gibt sein Geld so aus, wie er selber meint ;)

                  Weitere Dramatisierungen der Sachlage, insbesondere vergleichbar pathetische, verbitte ich mir endgültig und verbleibe augenrollend.

                  Bin gespannt, wie lange du das machst, da hier nachweisslich mindestens ein Anwalt mitliest, der für seine Abmahnungen bekannt ist.

                  Möge das "Self" mit euch sein

                  --
                  Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                  1. Bin gespannt, wie lange du das machst, da hier nachweisslich mindestens ein Anwalt mitliest, der für seine Abmahnungen bekannt ist.

                    LOL!

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

  1. Die zwei Jungs von Youtube haben ja jetzt für 1 Milliarde an google verkauft oder so ähnlich und der Kuchen ist damit gegessen! :-) Alle die versucht haben sich an Erfolgsstorys wie google, ebay, mobile.de, yahoo usw. anzuhängen sind gescheitert.

    Hast Du das Zeug dazu der erste zu sein der das schafft? Dann mach es!!!

    Ich denke aber eher die von google/Youtube finden es nicht so gut wenn da einer an deren Inhalten rumfingert.

    Gruß

  2. Hallo ihr mittlerweile Fünf.

    "C. You agree not to use or launch any automated system, including without limitation, "robots," "spiders," "offline readers," etc., that accesses the Website in a manner that sends more request messages to the YouTube servers in a given period of time than a human can reasonably produce in the same period by using a convention on-line web browser. Notwithstanding the foregoing, YouTube grants the operators of public search engines permission to use spiders to copy materials from the site for the sole purpose of creating publicly available searchable indices of the materials, but not caches or archives of such materials."

    Dann steht ja dem Millenium-Deal zwischen Thorstens tollem YouTube-Tool und Google Inc. nichts mehr im Wege! Danke auch noch mal für eure freundliche und rege Anteilnahme, das Forum wird auf jeden Fall gebookmarkt.