Thorsten: Kleines YouTube Tool

Beitrag lesen

Hallo Biesterfeld.

Wenn also die paar kB Traffic für YouTube kein Problem sind. Wenn also das Einbinden fremder Inhalte einen so enormen Mehrwert für YouTube darstellt, was hindert Dich dann dich rechtlich abzusichern? Also entweder zu recherchieren oder wenn es unklar bleibt, dich mit den Betreibern in Kontakt zu setzen und dir das Einverständnis zu holen? Wenn schon nicht im Zuge der Projektplanung, dann doch spätestens jetzt, wo du darauf hingewiesen worden bist, dass das was du tust problematisch sein _könnte_.

Der Zeitaufwand für Recherche und/oder Kontaktaufnahme steht derzeit nicht in einem ausschlaggebenden Verhältnis zur Notwendigkeit. Ich plante kein Projekt, und plane es noch immer nicht. Ich baute mir auf die Schnelle ein Tool und frage jetzt, ob es jemanden interessiert. Inwiefern rechtliche Belange für den "offiziellen" Betrieb des Tools als Website eine Rolle spielen, ist zu diesem Zeitpunkt für mich irrelevant, während ich gemäß meiner Auffassung der rechtlichen Lage das m.E. praktisch nicht vorhandene Risiko eingehe, das Tool hier mit der genannten Absicht vorzustellen.

Weitere Dramatisierungen der Sachlage, insbesondere vergleichbar pathetische, verbitte ich mir endgültig und verbleibe augenrollend.

Gruß, Thorsten