Chris: Transparenz im IE 6

Hallo,

ich bin grade wohl Betriebsblind..... :-|
Habe das mit der Transparenz schon oft gemacht, nie Probleme gehabt - nur jetzt nimmt der IE6 die Transparenz-Angaben nicht an. Der IE7 und FF machen es ohne Probleme.

Da ich auch nicht weiß, wo der FEhler liegt, kopiere ich hier erstmal meine CSS-Angabe:

#test {
 position:absolute;
 top:100px;
 left:150px;
 width:200px;
 height:300px;
 filter: alpha(opacity=50);background-color: #333333;-moz-opacity:0.50;opacity:0.50;
}

(Dieses DIV wird einfach am Ende vor dem </body> eingefügt).

Sieht jemand einen FEhler??

Danke.... von einem verzweifelten Chris.... :)

  1. Hello out there!

    #test {
    position:absolute;
    top:100px;
    left:150px;
    width:200px;
    height:300px;
    filter: alpha(opacity=50);background-color: #333333;-moz-opacity:0.50;opacity:0.50;
    }

    Warum so unübersichtlich?

    #test {  
     position: absolute;  
     top: 100px;  
     left: 150px;  
     width: 200px;  
     height: 300px;  
     filter: alpha(opacity=50);  
     background-color: #333333;  
     -moz-opacity: 0.50;  
     opacity: 0.50;  
    }
    

    sieht doch schonmal besser aus.

    Der erste Fehler ist, dass 'filter' keine CSS-Eigenschaft ist und deshalb in CSS nichts zu suchen hat.

    Erstelle für den IE ein separates Stylesheet, das du über conditional comment einbindest; dort kannst du reinschreiben, was du willst, auch nicht CSS-Dinge wie 'filter'.

    Und die <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#alpha@title=Beschreibung in SELFHTML> listet noch mehr Argumente auf als 'opacity'.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi Gunnar,

      Warum so unübersichtlich?

      #test {

      position: absolute;
      top: 100px;
      left: 150px;
      width: 200px;
      height: 300px;
      filter: alpha(opacity=50);
      background-color: #333333;
      -moz-opacity: 0.50;
      opacity: 0.50;
      }

        
        
      Danke für die Korrektur ;-)  
        
      Also ich habe nun alle Parameter einmal eingetragen, aber immer noch keine Änderung. Der IE6 nimmt es einfach nciht an, obwohl er es sonst auch immer problemlos macht.  
        
      Vielleicht habe ich in der HTML-Struktur / CSS einen Fehler, der in verwirrt, ich werde mal schauen.  
        
      DAnke !!
      
      1. Hello out there!

        Also ich habe nun alle Parameter einmal eingetragen, aber immer noch keine Änderung. Der IE6 nimmt es einfach nciht an, obwohl er es sonst auch immer problemlos macht.

        #test {  
         filter: Alpha(opacity=50, finishopacity=50, style=2);  
        }
        

        tut es nicht?

        Und, wie gesagt, in ein separtes IE-Stylesheet damit, sonst idt das CSS nicht valid.

        Es wäre etwas anderes, wenn sich Microsoft an die CSS-Konventionen gahalten hätte und die Eigenschaft '-ms-filter' genannt hätte.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)