Stefan Welscher: (Unix)Perl-Script über PHP unter anderem User ausführen?

Hallo Selfhtml-Community,
eine "kurze" Frage.....:
Ich habe einen Webserver auf dem ich ein PHP-Script laufen lasse, welches über popen ein Perl-Script anstößt.
Dieses Script sollte Dateien in Verzeichnissen anlegen können, die dem User "conf" gehören.

Das Problem: Die Scripte werden über wwwrun angestoßen und dieser Benutzer hat keine Schreibrechte auf dem Verzeichnis. Ich will aber auch nicht, dass alle anderen Benutzer des Servers auf die Dateien zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit das Perl-Script über das Webinterface mit einem anderen Benutzer als wwwrun auszuführen?

  1. hallo,

    Das Problem: Die Scripte werden über wwwrun angestoßen

    Das hört sich verdächtig nach einer SUSE an.

    und dieser Benutzer hat keine Schreibrechte auf dem Verzeichnis.

    Dann gib sie ihm.

    Gibt es eine Möglichkeit das Perl-Script über das Webinterface mit einem anderen Benutzer als wwwrun auszuführen?

    Welches Webinterface meinst du? Das einfachste wäre natürlich, über .htaccess ein login anzufordern.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      und dieser Benutzer hat keine Schreibrechte auf dem Verzeichnis.
      Dann gib sie ihm.

      wwwrun ist der user des Apache der mit mod_php läuft. Somit hätten dann alle die auf dem Server ein PHP-Script ausführen dürfen die Möglichkeit auch dieses Script auszuführen, das will er sinnvollerweise verhindern.

      So weit ich weis muss man dafür PHP als CGI mit suexec ausführen lassen, das würde für Stefan bedeuten dass er sich einen anderen Provider suchen muss der auf seinem Server kein mod_php nutzt sondern die sichere CGI/suexec Variante nutzt.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. hallo Jeena,

        wwwrun ist der user des Apache der mit mod_php läuft.

        Bei der SUSE ist das der Standardbenutzer des Apache. Bei mir gibts ihn nicht; in Gentoo heißt er "apache".

        So weit ich weis muss man dafür PHP als CGI mit suexec ausführen lassen

        Siehe http://httpd.apache.org/docs/2.2/suexec.html

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          wwwrun ist der user des Apache der mit mod_php läuft.
          Bei der SUSE ist das der Standardbenutzer des Apache. Bei mir gibts ihn nicht; in Gentoo heißt er "apache".

          Jo, sorry hast recht, ich habe mich unglücklich ausgedrückt es hätte heißen sollen "Dieser »wwwrun« ist der User des Apache, der mit mod_php läuft."

          Grüße
          Jeena Paradies

  2. Hallo Selfhtml-Community,
    eine "kurze" Frage.....:

    du hattest die letzten Tage (https://forum.selfhtml.org/?t=141249&m=917698 ,der Andere ist schon im Archiv) mehrere kurze Fragen und bist auf keine einzige Antwort eingegangen, das erscheint ziemlich arrogant, mehrere Leute machen sich über dein Problem Gedanken und bieten die Hilfe an, du reagierst aber kein Stück darauf. Und für die die Antworten ist das frustrierend. Ich weiß nicht ob du dieses Verhalten beibehalten willst, aber deshalb ein Hinweis für die Anderen die sich mit deinen Porblem auseinandersetzen.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)