Stefan DT: Word-Dateien in HTML mit Links

Hallo kluge Menschen,

jemand (wirklich nicht ich) hat mit Word zahlreiche untereinander verlinkte Seiten produziert und diese dann in HTML umgewandelt (exportiert). Das Problem: Die Links führen jeweils zu ursprünglichen Word-Dokumenten.

Also: Wir haben text1.doc mit einem Link zu text2.doc. Beide werden umgewandelt zu text1.htm und text2.htm; nur leider führt der Link in text1.htm zu text2.doc

Wie kriege ich das gerade gebogen, ohne in allen Dokumenten mit S+E aus ".doc" ".htm" zu machen?

Gibt es ein Programm, das für mich alle Dateien aufmacht, ändert, schließt?

Gibt es ein Programm, das im Site-Management die ganzen Docs als zusammenhängend erkennt und zusammenhängend ändert?

Es dankt für Hilfe

Stefan

  1. Du kannst auch die word-documente öffnen und die ziele der links ändern.
    Du musst die eindung .doc durch .htm ersetzen.

  2. Hallo,

    jemand (wirklich nicht ich) hat mit Word zahlreiche untereinander verlinkte Seiten produziert und diese dann in HTML umgewandelt (exportiert).

    Das würde ich dir nicht empfehlen. Hast du dir schon mal den Quellcode der Dateien angeschaut? Zwar hat Microsoft seinen IE extra so aufgebaut, dass er auch mit derart konfusem HTML klar kommt, aber 1. sind die Dateien unnötig groß und 2. funktionieren sie in richtigen Browsern meist nicht richtig. Wenn du die Dateien ins Internet stellen willst, solltest du lieber versuchen, diese in PDF umzuwandeln oder halt mit einem richtigen Programm (am besten mit einem Quellcode-Editor) neu zu schreiben.

    Das Problem: Die Links führen jeweils zu ursprünglichen Word-Dokumenten.

    Also: Wir haben text1.doc mit einem Link zu text2.doc. Beide werden umgewandelt zu text1.htm und text2.htm; nur leider führt der Link in text1.htm zu text2.doc

    Wie kriege ich das gerade gebogen, ohne in allen Dokumenten mit S+E aus ".doc" ".htm" zu machen?

    Gibt es ein Programm, das für mich alle Dateien aufmacht, ändert, schließt?

    Dafür könntest du die dateiübergreifende suchen&ersetzen-Funktion von Phase 5 nutzen.

    Gibt es ein Programm, das im Site-Management die ganzen Docs als zusammenhängend erkennt und zusammenhängend ändert?

    Kenne keins, aber mit der Suchen&ersetzen-Funktion kannst du z.B. alle „.doc“ durch „.htm“ ändern.

    Trotzdem würde ich dir aber nicht empfehlen, HTML-Dateien mit Word zu erstellen.

    mfg. Daniel