Adriana Mikolaskova Nautsch: 100% und Header

Beitrag lesen

Naja, eine Tabellenlayout läßt sich halt nicht ohne Tricks mit CSS umsetzen. In so einem Fall ist ein Tabele u.U. die bessere Wahl.»»

...Tabellenlayout? Mir geht es nicht um die Umsetzung eines Tabellenlayouts, sondern um eine bestimmte visuelle Lösung. Einen visuell klares Seitenlayout mit drei farblich unterschiedenen Bereichen. In einem (im linken) davon soll die Navigation plaziert werden...Dass sich Tabellen zur Umsetzung von visueller Gestaltung eignen liegt daran, dass die meisten Gestalter mit einem Raster bzw. mit einer durchgehenden Raumaufteilung arbeiten.
Weil mir klar ist, dass HTML eigentlich für einen semantischen Einsatz konzipiert ist (und diese Art von Verwendung aus diversen Gründen Sinn macht, im Gegensatz zu einem einer unnötigen Vermischung, bzw. Gebastel, welches dem eigentlichen Gedanken entgegenläuft)suche ich nach einer Lösung, in welcher die jeweiligen Mittel adäquat eingesetzt werden.
Aber entweder habe ich irgendetwas noch nicht begriffen oder das System HTML CSS ist mit visueller Gestaltung doch  nur eingeschränkt kompatibel. Auf jeden Fall verwickle ich mich jedesmal, auch ohne Browserkompatilibitätsfragen, in irgendwelche nur unbefriedigend lösbaren Probleme, wenn ich eine visuelle Lösung an den Anfang setze.
Es ist mir auch klar, dass man mit den vorhandenen Mitteln durchaus gestalterisch optimale Lösungen erstellen kann, d.h. ich werde mir im Zweifelsfall lieber eine andere Gestaltung ausdenken...

Gruss

Adriana