Struppi: 100% und Header

Beitrag lesen

Das heißt, du hast drei Möglichkeiten.

  1. Du baust das Raster nach, mit Tabellen
  2. Du versuchst es mit irgendwelchen Tricks nachzubauen
  3. Du versuchst ein Layout zu entwickeln, dass die Fähigkeiten von CSS nutzt.

Vielen Dank für Deine klärende Antwort. Jetzt muss ich indemfall wirklich nur noch 'rausfinden, welche Variante ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann...Falls es nebst dem geringen Erstellungs- und Wartungsaufwand noch andere Begründungen für 1) gäbe, wäre ich froh um Hinweise...bis jetzt hatte ich aus vorher genannten Gründen Layouttabellen ausgeschlossen (Gegenargumente sind mir klar)...und wenn es nicht der einfachte Weg wäre, würde ich auch keinen Moment daran zweifeln...

Das hängt alles von der Situation ab.

Bist du frei in der Entscheidung des Layouts, wie wichtig sind die problematischen Punkte, wie hoch ist der Aufwand, wer bezahlt's, wie flexibel soll das Layout bleiben für künftige Änderungen ... usw.

Da kann es dann u.U. erforderlich sind den pragmatischen Ansatz zu wählen und auf Sematik weniger Rücksicht zu nehmen (es ist ja nicht so das Tabellenlayout per se schlechter sind, du nimmst dir halt nur ein paar Möglichkeiten die CSS bieten würde, z.b. eine fast beliebige Anordunung der Elemente je nach CSS Datei und in Suchmaschinen stehen die auch nicht unbedingt schlechter da)

Mir persönlich (wobei es hier bestimmt auch abweichende Meinungen gibt) täte es mehr weh, mit CSS rumzutricksen um ein Tabellenähnliches Layout hinzukriegen, als einfach eine Tabelle zu verwenden.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)