2spaltiges Layout im IE
steckl
- css
hallo,
ich habe mir mal ein 2spaltiges Layout, das genauso wie ein 2spaltiges Frameset aussehen soll gebaut:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01
Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Layout</title>
<style type="text/css">
html,body {
color: black;
background-color: green;
margin: 0;
padding: 0;
height: 100%;
overflow: auto;
}
#Navigation {
float: left;
width: 250px;
border: 0;
background-color: #ff0000;
}
div#Inhalt {
background-color: #0000ff;
overflow:auto;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="Navigation">
text
<h1>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br></h1>
</div>
<div id="Inhalt">
<h1>test<br>test<br>testthdfaasdfsdafsdafasdfasdfsdafdasfdsfsfdsfgfhest<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br></h1>
</div>
</body>
</html>
Im FF (1.5) sieht es auch genau so aus, wie ich es erwartet habe. Wenn ich es aber im IE (6) aufrufe und das Fenster so schmal mache, dass das "Inhalt"-Div nichtmehr ganz darin Platz hat kommt anstelle eines horizontalen Scrollbalkens ein vertikaler und das "Inhalt"-Div wird unter dem "Navigation"-Div dargestellt.
Kann mir jemand sagen, was ich abaendern muss, damit die Seite auch vom IE wie gewuenscht dargestellt wird?
Eine Tabelle um die beiden DIVs zu legen ist wohl keine gute Loesung?
mfG,
steckl
Hallihallo!
Vielleicht hilft Dir dieser "Schnellkurs" ja weiter. Da steht eigentlich Alles drin, was Du brauchst.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
Vielleicht hilft Dir dieser "Schnellkurs" ja weiter. Da steht eigentlich Alles drin, was Du brauchst.
danke, das bringt mich leider auch nicht weiter. Ich konnte nirgends was finden, wie ich einen horizontalen Scrollbalken erzwingen kann.
Ich hab versucht, ein zweites DIV um das "Inhalt"-DIV zu legen, das hat aber auch nichts gebracht.
Weiterhin hab ich noch (klaeglich) versucht, was mit Positionierung zu machen:
html,body {
color: black;
background-color: green;
width: 100%;
overflow: none;
position: absolute;
}
#Navigation {
float: left;
width: 250px;
background-color: #ff0000;
}
div#Inhalt {
background-color: #ffff00;
overflow:auto;
position: absolute;
left: 250px;
right: 0;
}
Das hat im FF auch das gewuenschte Ergebnis erziehlt, aber im IE hatte der horizontale Scrollbalken diesmal die Breite des gesamten Fensters und nicht die des rechten DIVs.
Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, wie ich in CCS sagen kann, dass die Breite die gesamte Fensterbreite minus die Breite des Navigation-DIVs ist?
Mit Prozentangaben wuerde das ja funktionieren, aber ich will fuer das Navigation-DIV eine feste Breite.
Oder kann ich noch irgendwas mit Positionierung erreichen?
mfG,
steckl