Dominik: bei Alert auswählen, ob zurück zum Formular ??

Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an einem Formular, bei dem am Ende ausgegeben wird, welche Felder nicht ausgefüllt wurden:

if (fehler2 != "") {
      var fehlertext = "Die folgenden Felder wurden nicht vollständig ausgefüllt :\n";
      fehlertext += fehler2;
   fehlertext += "\n";
      alert (fehlertext);
      return false;
   }
     return true;

}

Allerdings reicht man JS wissen nicht aus, um Folgendes einzubauen:
Wenn der Alert erscheint und die Felder meldet die nicht ausgefüllt wurden, soll der User die Möglichkeit haben das Formular trotzdem abzuschicken, oder wenn er möchte, zum Formular zurückzukehren.

Wie muss ich den alert ergänzen, damit das funktioniert?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß

Dominik

1. Allerdings reicht man JS wissen nicht aus, um Folgendes einzubauen:
    Wenn der Alert erscheint und die Felder meldet die nicht ausgefüllt wurden, soll der User die Möglichkeit haben das Formular trotzdem abzuschicken, oder wenn er möchte, zum Formular zurückzukehren.

Wie muss ich den alert ergänzen, damit das funktioniert?

gar nichts, wieso sollte das nicht gehen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. ja hast recht, macht echt keinen Sinn:-) Hab das jetzt mit einem windows.confirm Fenster gelöst.

Letzte Frage für heute, wie kann ich den Text, den ich bei der Windows Confirm Meldung einblende, fett erscheinen lassen?

Danke und Gruß

Dominik

1. Hello,

Letzte Frage für heute, wie kann ich den Text, den ich bei der Windows Confirm Meldung einblende, fett erscheinen lassen?

Gar nicht.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. Gibt es irgendeinen Umweg, mit dem ich erreichen kann, dass

"Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt" fett dargestellt wird und die Felder die nicht ausgefüllt wurden, dann in normaler Schrift aufgelistet werden?

Cheers,

Dominik

1. Hello,

nicht mit Hilfe einer vorgefertigten Fensteranzeige. Du kannst lediglich diese Funktionalität nachbauen, d.h. das Meldefenster z.B. als <div> realisieren.

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
          2. Lieber Dominik,

Gibt es irgendeinen Umweg, mit dem ich erreichen kann, dass

"Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt" fett dargestellt wird und die Felder die nicht ausgefüllt wurden, dann in normaler Schrift aufgelistet werden?

Du müsstest per Javascript eine Art Fenster in das Dokument einblenden, in welchem Du HTML-Elemente per CSS javascript-technisch gestalten kannst. Aber das hieße, einfachste Javascript-Mechanismen nachzubauen, nur um eine eigene Optik zu erreichen...

... aber genau das habe ich einmal gemacht. Ich verwende im Dateimanager meines CMS genau sowas. Dazu habe ich mir mein InlinePopup gebastelt. Vielleicht kannst Du es im Zusammenwirken mit URL=about:blank und document.write() zu Deinem Vorhaben nutzen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi,

Dazu habe ich mir mein InlinePopup gebastelt.

besser bekannt als "CSS-Popup" - die moderne Form von Werbeeinblendungen, nachdem der IE Javasctript-Popups endlich auch blocken kann. ;-)

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hey,

super, vielen Dank für den Tipp, dass werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße,

aktuell aus Warschau,

Dominik

3. Hi,

Gibt es irgendeinen Umweg, mit dem ich erreichen kann, dass

keinen Umweg, sondern den richtigen Weg: eine serverseitige Prüfung vornehmen und das Formular dann wie gewünscht ausgeben - Stichwort für Deine Suche: "Affenformular" (warum heißt das eigentlich so?).

freundliche Grüße
            Ingo

1. hi,

Stichwort für Deine Suche: "Affenformular" (warum heißt das eigentlich so?).

"Die Bezeichnung Affenformular verweist darauf, dass selbst der millionenfache Aufruf des Formulars durch eine Million Affen nichts bewirken wird."

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }