Funktionsabbruch
Ivo
- javascript
Ich möchte über eine gewisse Zeit mehrere Bilder quasi als Diashow erscheinen lassen. Das funktioniert auch mit einer Funktion (Bilder als Array festlegen usw.). Mit setInterval wird das alles gestartet, um die jeweilige Dauer der Sichtbarkeit der einzelnen Bilder festzulegen.
Nun möchte ich zu einer bestimmten Zeit diese Show abbrechen und ein Bild, das nicht im Array festgelegt wurde, als letztes, dauerhaftes, Bild erscheinen lassen. Ich hab das mit setTimeOut versucht, das gewünschte Bild wird auch angezeigt, aber die Diashow läuft danach weiter. In der von setTimeOut aufgerufenen Funktion rufe ich clearInterval auf, aber ich weiß nicht, ob ich hier in die erste Funktion überhaupt eingreifen kann...
Bitte um Tips, wie ich aus Funktion 2 heraus die Funktion 1 stoppen kann! Danke!
Bitte um Tips, wie ich aus Funktion 2 heraus die Funktion 1 stoppen kann! Danke!
gar nicht, eine Funktion kann nicht gestoppt werden, sondern du kannst sie mit return beenden. ein Interval wir mit clearInterval( kennung ) gestoppt. steht auch in selfhtml
Struppi.
hi,
In der von setTimeOut aufgerufenen Funktion rufe ich clearInterval auf, aber ich weiß nicht, ob ich hier in die erste Funktion überhaupt eingreifen kann...
Du musst nirgendwo eingreifen, sondern lediglich das Intervall beenden.
Dazu solltest du dir den Rückgabewert von setInterval natürlich in einer Form "gemerkt" haben, auf die du auch in der anderen Funktion noch Zugriff hast - also bspw. in einer globalen Variablen.
gruß,
wahsaga