Roger: /MySQL - nach römischen Zahlen sortieren

hallo!

Ist vielleicht etwas ausgefallen:
Ich möchte einen Datensatz nach römischen Zahlen sortieren lassen. Per PHP kann man sicherlich eine Funktion schreiben, die in Dezimalzahlen umwandelt, aber MySQL bietet ja von Haus aus eine super Sortierfunktion an. Und bevor ich jetzt 3MB Daten in den Speicher lese um sie dann später per PHP zu sortieren wäre doch Quatsch.
Kann nicht MySQL auch nach römischen Zahlen sortieren?
Ein Lösungsansatz wäre, eine extra Spalte in der DB-Tabelle zu definieren, die die äquvalente Dezimalzahl beinhaltet...

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. Hi,

    Kann nicht MySQL auch nach römischen Zahlen sortieren?

    nicht dass ich wüsste.

    Ein Lösungsansatz wäre, eine extra Spalte in der DB-Tabelle zu definieren, die die äquvalente Dezimalzahl beinhaltet...

    Ein anderer wäre, die bisherige Spalte durch eine nummerische zu _ersetzen_. Ob der Wert einmal römisch präsentiert werden soll, ist für die Daten nicht von Belang. Wozu dies also speichern?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo!

      Ein anderer wäre, die bisherige Spalte durch eine nummerische zu _ersetzen_. Ob der Wert einmal römisch präsentiert werden soll, ist für die Daten nicht von Belang. Wozu dies also speichern?

      OMG! Natürlich! Formatiert werden kann auch im nachhinein! Das spart Zeit und Rechenkapazität. Danke!

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  2. yo,

    Kann nicht MySQL auch nach römischen Zahlen sortieren?
    Ein Lösungsansatz wäre, eine extra Spalte in der DB-Tabelle zu definieren, die die äquvalente Dezimalzahl beinhaltet...

    vielleicht wäre der datentyp enum für dich interessant. einfach mal in der mysql doku danach suchen.

    Ilja

    1. hallo!

      vielleicht wäre der datentyp enum für dich interessant. einfach mal in der mysql doku danach suchen.

      ENUM ist mir bekannt, aber dann müsste ich ja den Zahlenbereich "von bis" als Vorgabe setzen. Und da ich nicht weiß, wie weit gezählt wird, wird es wohl recht umfangreich werden ;)

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. yo,

        ENUM ist mir bekannt, aber dann müsste ich ja den Zahlenbereich "von bis" als Vorgabe setzen. Und da ich nicht weiß, wie weit gezählt wird, wird es wohl recht umfangreich werden ;)

        um nicht zu sagen, eine lebensaufgabe. aber wie sagt man so schön, rom ist auch nicht an einem tag enstanden... ;-)

        Ilja

        1. Hi,

          aber wie sagt man so schön, rom ist auch nicht an einem tag enstanden... ;-)

          ich verstehe bis heute nicht, wieso die Leute damals ausgerechnet _nachts_ eine ganze Stadt bauen mussten.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes