Alex: SVN-Verständnissfragen

Hallo,
in der Firma haben wir beschlossen einen SVN Server zu installieren.
Die Installation hat auch wunderbar funktioniert nur stellen sich mir immernoch ein paar Verständnisfragen. Auf den Clients verwenden wir TortoiseSVN auf Win2000. Zwar habe ich die (deutsche Übersetzung) des Handbuches gelesen doch so recht klappen will es immer noch nicht.
Als erstes habe ich probiert SVN in Apache zu verwenden. Das hat auch bisher noch am besten funktioniert. Ich konnte ein Repository erstellen und auch via Browser und TSVN lesen....allerdings nicht schreiben.
Da meine erste Verständnisfrage: Wenn ich in der http.conf kein SVNauthfile angebe müsste doch jeder auf dem Repo lesen und schreiben können oder nicht?
Das passwd und conf file im Repo hat doch in diesem Fall keine Bedeutung, oder etwa nicht?
Dabei stellte sich mir die Fragen ob das Http Protokoll dafür ausreicht. Kann SVN die gesamte Kommunikation und den Dateitransfer über http machen? Kann ich also auch Dateien via http importieren?
Als zweite Variante hatte ich SVN aus dem Apache entfernt und ihn das Daemon laufen lassen.
Leider hatte das gar kein Erfolg. Sobald ich versucht habe auf das Repo zuzugreifen bekahm ich die Fehlermeldung das der Server die Netzwerkverbindung unterbrochen hatte.
Die genaue Fehlermeldung kann ich gerade nicht wiedergeben weil ich im Moment zu Hause bin und mich dieses Problem irgendwie nicht loslässt.
Hat jemand eine Idee was so einen Fehler verursachen kann. Bei Bedarf poste ich morgen die relevanten Configfileauszüge.
Ich würde jetzt dazu dentieren den SVN wieder über den Apache laufen zu lassen oder was würdet Ihr mir raten?
Was sind die Vor und Nachteile?
Was ist überhaupt das file Protokoll was in der Doku ab und zu mal erwähnt wird?
Kennt jemand eine gescheite deutsche Doku wo die Installation auf Linux (am besten noch SuSE) beschrieben ist?
Grüße

Alex