bild wechsel in html
H2SO4
- html
hallo, fange gerade mit html an und mache mal als übung eine seite die ich mit dreamwaver gemacht habe in der sich jedoch bereits einige fehgler eingeschlichen machen per html neu ( www.michelmoebius.net wen es interessiert ;)
Mit hilfe von ww3.de habe ich auch die grundlagen schon etwas drinne doch eine sache hat er nicht erklärt. Wie mache ich es, das wenn ich mit der maus über ein bild gehe sich dieses ändert. Also vor allem interresant bei den links auf der linken seite. Beim druafklicken soll dann ne andere seite aufgehen aber das ist wohl ein einfacher link und recht einfach.
hi,
Wie mache ich es, das wenn ich mit der maus über ein bild gehe sich dieses ändert.
Mit CSS:
Per Javascript:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm
gruß,
wahsaga
huhu :(
wie viele sprachen muss ich denn beherschen um eine homepage zu generieren, dachte da würde html ausreichen auch wenn die grundlegenden eigenschaften von html wohl recht einfach sind. Kennt jemand eine gute homepage mit der ich ccs lernen kann? Zudem die frage wie erstelle ich am besten sowas wie in der linken oberen ecke mit dem farbkreis, den 2 balkem und dem großen M ist es hierfür am besten eine tabelle zu errichten und die einzelnen dinge in die einzelnen tabellenfenstereinzusetzen? hätte sonnst probleme da der farbkreis nicht ganz links steht der rote balken über meherere "zeilen" geht und das M nur etwas höher ist als der farbkreis.
(nochmal die seite zum anschauen www.michaelmoebius.net)
hi,
Wie mache ich es, das wenn ich mit der maus über ein bild gehe sich dieses ändert.
Mit CSS:
- zwei Bilder in den Link packen, im Normalzustand das eine unsichtbar, und für den :hover-Zustand dann wechseln, oder
- Hintergrundbild bei :hover austauschen
Per Javascript:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htmgruß,
wahsaga
hi,
wie viele sprachen muss ich denn beherschen um eine homepage zu generieren, dachte da würde html ausreichen auch wenn die grundlegenden eigenschaften von html wohl recht einfach sind.
HTML zeichnet die Inhalte aus, gibt ihnen Struktur.
Das alleine würde schon ausreichen - wenn du dich mit der Default-Darstellung der Elemente in den Browsern zufrieden geben willst.
Wenn du aber das Aussehen beeinflussen willst, brauchst du ausserdem Kenntnisse in CSS.
HTML ist Auszeichnung, CSS ist Darstellung.
Kennt jemand eine gute homepage mit der ich ccs lernen kann?
http://de.selfhtml.org/css/
http://www.css4you.de/
Zudem die frage wie erstelle ich am besten sowas wie in der linken oberen ecke mit dem farbkreis, den 2 balkem und dem großen M ist es hierfür am besten eine tabelle zu errichten und die einzelnen dinge in die einzelnen tabellenfenstereinzusetzen?
Nein, denn das sind keine tabellarischen Daten - und Tabellen sollten nur zur Auszeichnung solcher verwendet werden, nicht aber für irgendeine gewünschte Darstellung andersartiger Daten. (Tabellenartige Daten könnten z.B. eine Adressenliste sein, mit ihren verschiedenen wiederholt auftauchenden Bestandteilen wie Name, Strasse, Ort, Telefonnummer ...)
hätte sonnst probleme da der farbkreis nicht ganz links steht der rote balken über meherere "zeilen" geht und das M nur etwas höher ist als der farbkreis.
Da das ganze eh nur optischer Effekt ist, könntest du es ganz über CSS realisieren - z.B. über ein Hintergrundbild.
Ach ja, und mit Animationen solltest du sparsam umgehen - bzw. sie vielleicht sogar eher ganz streichen, wenn sie so wenig Mehrwert bieten wie der drehende Kreis in deinem Beispiel - denn sie lenken vom Wesentlichen ab (und das Wesentliche sind die Inhalte, nicht optische Spielereien).
gruß,
wahsaga
ok, dann wohl mal ab zu css. Danke für eure schnellen antworten. Scheint recht gut zu sein das forum auch wenn ich mich an die form erst gewöhnen muss :) habe sie schon seit jahren nicht mehr gesehen.
Mal noch eine Frage. Wie kommt es das ich 2 sprachen brauche um eine homepage zu programieren, währe es nicht einfacher die fähigkeiten von css in html zu implemetieren oder was hat es für gründe das hier zwei sprachen verwendet werden?? Zumind. als anfänger finde ich es recht verwirrend.
hi,
Mal noch eine Frage. Wie kommt es das ich 2 sprachen brauche um eine homepage zu programieren,
HTML und CSS werden nicht programmiert :-)
währe es nicht einfacher die fähigkeiten von css in html zu implemetieren oder was hat es für gründe das hier zwei sprachen verwendet werden??
Sagte ich doch schon:
HTML ist Auszeichnung, CSS ist Darstellung.
Beides sind zwei Verschiedene Bereiche.
gruß,
wahsaga
Hallo!
Wie wahsaga schon sagte: HTML ist für den Inhalt und CSS für die Auszeichnung dar. Gutes HTML zeichnet sich IMHO durch keinerlei Angaben zum Design aus :-)
Noch 2 Tips zu deiner Seite:
1. Befrage mal den Validator, was er von deiner Seite hält.
2. Sorge dafür, dass deine Seite auch ohne JavaScript funktioniert. Also entferne alle Links die in etwa so aussehen: <a href="javascript:foobar()">
gruß, aikidoka
Hallo,
Wie mache ich es, das wenn ich mit der maus über ein bild gehe sich dieses ändert. Also vor allem interresant bei den links auf der linken seite.
Das ist mit (X)HTML allein nicht möglich. Du kannst sowas aber mit Hilfe der Stylesheet-Sprache „CSS“ leicht realisieren:
a {display:block; height:[höheDesBildes]; width:[Breite des Bildes]; background-image:url([deinBild.png])}
a:hover
{background-image:url([Bild_für_hovereffekt.png])}
mfg. Daniel