carsten schlichting: border="0px" verändert die Tabelle

Beitrag lesen

Hallo

wollte einmal eine ganz generelle Sache fragen... weil dieses Problem bei mir häufig auftritt und ich, außer durch eher zufälliges Verändern, noch keine richtige Lösung gefunden habe. Vielleicht weiß ja jemand welcher typische Fehler mir unterlaufen könnte.??

und zwar,  gerade wenn ich eine tabelle mit width="100%" und height="100%" in ein tabellenfeld gelegt habe und in dieser 2. Tabelle eine zerschnittene Grafik als Hintergrund mit css gelegt ist, kommt es manchmal vor, dass solange ich border ="1px" angebe, alles funktioniert, aber wenn ich den Rahmen ausstelle width="100%" nicht mehr funktioniert. Mit table-layout:fixed funktioniert's dann wieder .???

außerdem ist mir aufgefallen, das der opera-browser, die Bilder nie so exakt darstellt, wie der ie oder der netscape. wenn ich z. B. einen Rahmen als Image habe, kommt es häufug vor, dass einfach die Randpixel abgeschnitten werden, mitsamt des Rahmens. Die Lösung beim einenmal war, das ich die Hintergrungbilder in ein extra div gelegt habe. beim 2. mal hat dies nun nicht funktioniert, und die lösung war diesmal genau umgekehrt: ich mußte die divs wieder entfernen, damit alles halbwegs richtig dargestellt wird

weiß jemand worauf ich bei sowas genau achten sollte?

viele Grüße von mir

carsten