Gerhard: Digitaler Verstärker

Hallo,

kennt irgendjemand ein Freeware-Tool, mit dem man bereits aufgenommenen Ton im Nachhinein lauter machen kann? Es geht darum, dass das Mikrofon, welches in meinem Notebook eingebaut ist, leider nur sehr wenig und leise die Geräusche erfasst. Wenn ich meine Verstärker an den Notebook-Line-Out hänge und überall volle Marie aufdrehe, dann kann ich Gesprochenes gerade mal in normaler Lautstärke hören. Ich möchte diese selbst gedrehten AVIs also im Nachhinein lauter machen.

Danke im Voraus,
lg Gerhard

1. Ok ich habe schon selber eine Lösung gefunden, also keine Mühe mehr nötig!

1. Glück auf!

Ok ich habe schon selber eine Lösung gefunden

Und die lautet wie? Das Problem könnte auch für andere Leute Relevanz besitzen :)

Gruß,
      der Juve

1. gudn tach!

Ok ich habe schon selber eine Lösung gefunden
        Und die lautet wie? Das Problem könnte auch für andere Leute Relevanz besitzen :)

das geht mit jedem mir bekannten audio-editor, z.b. mit audacity. z.b. via der normalisierungsfunktion.
        da durch sowas das grundrauschen im allgemeinen mitverstaerkt wird, empfiehlt es sich in einigen faellen, anschliessend mit einer rauschunterdrueckung/noise removal drueberzubuegeln.

im audacity-forum steht auch einiges dazu, z.b. http://www.audacity-forum.de/641

prost
        seth