Das_Blub: html in html darstellen

Hi Forum,

ich möchte auf meiner Homepage in einer Tabellenzelle eine andere HTML-Seite (ebenfalls von mir) darstellen. Hab gedacht, das lässt sich schön mit iframe realisieren. Klappt auch soweit mit Opera, IE 7, Firefox und Konquerer ganz gut. Jetzt hätte ich gerne, dass einige HTML-Seiten nur in meinem iframe dargestellt werden können und falls sie blank im Browser aufgerufen werden, auf die Startseite meiner Homepage weiterleiten.

1. Wie mache ich sowas?
2. Gibt es alternativen?

Danke für eure Antworten!

lg

Das_Blub

  1. Moin

    1. Wie mache ich sowas?

    mit JavaScript

    1. Gibt es alternativen?

    PHP-Include

    Gruß
    rfb

    1. hallo,

      1. Wie mache ich sowas?
        mit JavaScript

      Wenn von einer einzeln aufgerufenen Seite sofort zur "Hauptseite" weitergeleitet werden soll, ist Javascript nicht zwingend die Methode der Wahl.

      1. Gibt es alternativen?
        PHP-Include

      Wie willst du mit include() eine Weiterleitung realisieren?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin

        Wie willst du mit include() eine Weiterleitung realisieren?

        Will ich gar nicht!
        Der Grundansatz war doch das Einbinden weiterer Seiten in eine bestehende - oder?

        Gruß
        rfb

        1. Moin,

          Der Grundansatz war doch das Einbinden weiterer Seiten in eine bestehende - oder?

          In der Frage steht: "Jetzt hätte ich gerne, dass einige HTML-Seiten ... auf die Startseite ... weiterleiten."

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hallo,

            Der Grundansatz war doch das Einbinden weiterer Seiten in eine bestehende - oder?

            In der Frage steht: "Jetzt hätte ich gerne, dass einige HTML-Seiten ... auf die Startseite ... weiterleiten."

            Ja:

            Wie mache ich sowas (also die Weiterleitung)

            gibt es Alternativen (…um Eine HTML-Seite innerhalb einer anderen Seite darstellen zu können)

            @ Das_Blub
            Das mit den PHP-Includes kann ich auch nur empfehlen.
            1. KANN die Seite dann fast nur noch innerhalb der anderen Seite dargestellt werden (da das Grundgerüst entfällt)
            2. Verweisen die Suchmaschinen immer auf die vollständige Seite (d.h sie wird von Server zusammengebaut)
            3. Braucht man nur eine Seite mit Stylesheets zu bestücken, was wesentlich einfacher ist.

            mfg. Daniel

            1. hallo,

              Wie mache ich sowas (also die Weiterleitung)
              Das mit den PHP-Includes kann ich auch nur empfehlen.

              Nein. Mit include() kannst du keine Weiterleitung machen. Wenn es unbedingt sein muß, nimmst du header("Location:URL"). Allerdings kannst du damit nicht prüfen, ob die Seite in ein iFrame geladen oder allein aufgerufen wurde.

              1. KANN die Seite dann fast nur noch innerhalb der anderen Seite dargestellt werden (da das Grundgerüst entfällt)

              Wie meinst du das? Mit include() bindest du keine vollständigen "Seiten" ein, da dadurch das Problem doppelter HTML-Elemente wie <html>, <head> und <body> entstehen würde.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo,

                Wie mache ich sowas (also die Weiterleitung)
                Das mit den PHP-Includes kann ich auch nur empfehlen.

                Nein. Mit include() kannst du keine Weiterleitung machen.

                Ich meinte ja auch den Teil, in dem nach Alternativen gefragt wurde.

                1. KANN die Seite dann fast nur noch innerhalb der anderen Seite dargestellt werden (da das Grundgerüst entfällt)

                Wie meinst du das? Mit include() bindest du keine vollständigen "Seiten" ein, da dadurch das Problem doppelter HTML-Elemente wie <html>, <head> und <body> entstehen würde.

                Habe ich oben etwas anderes geschrieben? Das „fast“ war darauf bezogen, dass ein HTML-Browser auch ein unvollständiges HTML-Konstrukt anzeigen könnte. Das ist natürlich nur möglich, wenn der Server falsch konfiguriert ist oder die Dateiendung falsch angegeben wurde.

                mfg. Daniel

                1. hallo,

                  Mit include() kannst du keine Weiterleitung machen.
                  Ich meinte ja auch den Teil, in dem nach Alternativen gefragt wurde.

                  Dann schreibe auch das, was du meinst.

                  1. KANN die Seite dann fast nur noch innerhalb der anderen Seite dargestellt werden
                    Wie meinst du das? Mit include() bindest du keine vollständigen "Seiten" ein
                    Habe ich oben etwas anderes geschrieben?

                  Ja.

                  Das „fast“ war darauf bezogen, dass ein HTML-Browser auch ein unvollständiges HTML-Konstrukt anzeigen könnte.

                  Interessante These, nur hast du sie nicht geschrieben. Stattdessen führst du neue Begriffe ein. Was ist denn ein "HTML-Browser"?

                  Das ist natürlich nur möglich, wenn der Server falsch konfiguriert ist oder die Dateiendung falsch angegeben wurde.

                  Wieso muß jetzt dein "Server" auch noch falsch konfiguriert sein? Wie könnte diese falsche Konfiguration aussehen und was kann man als simpler Browser-Benutzer bzw. Scriptbastler dagegen unternehmen? Was tut der Server denn dann, wenn er falsch konfiguriert ist? Und wie bitte kann es sein, daß eine "Dateiendung falsch angegeben wurde"? Wo wurde sie falsch angegeben? Im Server? Im Browser? Im PHP-Script - sofern eines verwendet wurde?

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo,

                    Mit include() kannst du keine Weiterleitung machen.
                    Ich meinte ja auch den Teil, in dem nach Alternativen gefragt wurde.

                    Dann schreibe auch das, was du meinst.

                    Ich dachte das versteht sich von selbst…

                    1. KANN die Seite dann fast nur noch innerhalb der anderen Seite dargestellt werden
                      Wie meinst du das? Mit include() bindest du keine vollständigen "Seiten" ein
                      Habe ich oben etwas anderes geschrieben?

                    Ja.

                    OK, so gesehen hast du Recht :-(

                    Das „fast“ war darauf bezogen, dass ein HTML-Browser auch ein unvollständiges HTML-Konstrukt anzeigen könnte.

                    Interessante These, nur hast du sie nicht geschrieben. Stattdessen führst du neue Begriffe ein. Was ist denn ein "HTML-Browser"?

                    Ein Browser, der eine Webseite mit dem Mime-Typ „text/html“ darstellt.

                    Das ist natürlich nur möglich, wenn der Server falsch konfiguriert ist oder die Dateiendung falsch angegeben wurde.

                    Wieso muß jetzt dein "Server" auch noch falsch konfiguriert sein? Wie könnte diese falsche Konfiguration aussehen und was kann man als simpler Browser-Benutzer bzw. Scriptbastler dagegen unternehmen? Was tut der Server denn dann, wenn er falsch konfiguriert ist? Und wie bitte kann es sein, daß eine "Dateiendung falsch angegeben wurde"? Wo wurde sie falsch angegeben? Im Server? Im Browser? Im PHP-Script - sofern eines verwendet wurde?

                    Wenn der Autor die Seite als *.html abspeichert oder bestimmte Dateitypen falsch ausliefert.

                    Tschuldigung, wenn ich mich jew. etwas missverständlich ausgedrückt habe…
                    Aber mal ehrlich: in Wirklichkeit wusstest du, was ich meinte, sodass dein Posting reinstes Mobbing war :)

                    mfg. Daniel

                    1. hallo,

                      Aber mal ehrlich: in Wirklichkeit wusstest du, was ich meinte, sodass dein Posting reinstes Mobbing war :)

                      Nein, ich konnte nicht wissen, was du meintest. Und wieso das nun "mobbing" gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Es kommt meiner Ansicht nach aber sehr darauf an, daß jemand nicht nur in einem HTML-Dokument fehlerfrei das schreibt, was er meint - es rächt sich sofort, wenn du als DOCTYPE XHTML 1.0 Strict angibst und dann ein Frameset notierst. Erkläre dem Validator mal bitte: "ich meinte ja Frameset".

                      Warum zum Teufel klappt das oftmals, wenn "ihr" Code schreibt, und warum glaubt "ihr" immer noch, daß man in einem Forum auf gut definierte Begrifflichkeit verzichten dürfe und stattdessen immer voraussetzen darf, daß jemand, der den guten Willen aufbringt, wenigstens erstmal verstehen zu wollen, sogleich wissen müsse, was denn "gemeint" sei?

                      Wenn du Buschmannsprache sprechen würdest, aber keiner weiß, was du mit "loba le 'ndolo" gemeint hast, nutzt es dir auch nix, hinterher zu erklären, daß du ja eigentlich Kisuaheli gesprochen hast und der Satz bedeuten soll "Gott ist die Liebe". Wenigstens zwei Dutzend hilfsbereite Leute suchen sich bereits in der Wikipedia dumm und dämlich, um dir helfen zu können, aber weil du nicht wirklich geschrieben hast, was du meintest, suchen sie vergebens.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hallo,

                        Aber mal ehrlich: in Wirklichkeit wusstest du, was ich meinte, sodass dein Posting reinstes Mobbing war :)

                        Nein, ich konnte nicht wissen, was du meintest. Und wieso das nun "mobbing" gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Es kommt meiner Ansicht nach aber sehr darauf an, daß jemand nicht nur in einem HTML-Dokument fehlerfrei das schreibt, was er meint - es rächt sich sofort, wenn du als DOCTYPE XHTML 1.0 Strict angibst und dann ein Frameset notierst. Erkläre dem Validator mal bitte: "ich meinte ja Frameset".

                        Ich meine eigentlich immer XHTML 1.0 Strict. Dementsprechend verwende ich auch nur diesen Doctype. Wodurch sich die Frage eigentlich von selbst beantwortet :-)

                        Warum zum Teufel klappt das oftmals, wenn "ihr" Code schreibt, und warum glaubt "ihr" immer noch, daß man in einem Forum auf gut definierte Begrifflichkeit verzichten dürfe und stattdessen immer voraussetzen darf, daß jemand, der den guten Willen aufbringt, wenigstens erstmal verstehen zu wollen, sogleich wissen müsse, was denn "gemeint" sei?

                        Tschuldigung, mir fielen beim Schreiben des vorletzten Postings eben keine passenderen Begriffe ein. Mich hat nur verwundert, dass ausgerechnet du (als Stammposter) das nicht verstehst.

                        Wenn du Buschmannsprache sprechen würdest, aber keiner weiß, was du mit "loba le 'ndolo" gemeint hast, nutzt es dir auch nix, hinterher zu erklären, daß du ja eigentlich Kisuaheli gesprochen hast und der Satz bedeuten soll "Gott ist die Liebe". Wenigstens zwei Dutzend hilfsbereite Leute suchen sich bereits in der Wikipedia dumm und dämlich, um dir helfen zu können,

                        Dazu müsste ich aber wenigstens erstmal eine Frage stellen, was in diesem Thread nicht der Fall war…

                        aber weil du nicht wirklich geschrieben hast, was du meintest, suchen sie vergebens.

                        Ach komm, du übertreibst.

                        Umfrage: (falls zutreffend bitte ankreuzen)
                        [ ] Ich habe mich wegen „D.R.“s vorletzten Posting in der Wikipedia dumm und dämlich gesucht

                        mfg. Daniel

  2. Hell-O!

    Jetzt hätte ich gerne, dass einige HTML-Seiten nur in meinem iframe dargestellt werden können und falls sie blank im Browser aufgerufen werden, auf die Startseite meiner Homepage weiterleiten.

    1. Gibt es alternativen?

    Ja, verzichte auf den IFrame und binde den *Inhalt* (alles zwischen <body> und </body>) in deine bestehende Seite ein. Dabei kommt es auf die Techniken an, die dir zur Verfügung stehen. In PHP gibt's include (falls die einzubindende Datei PHP-Anweisungen enthält) bzw. readfile (falls du nur den Inhalt der Datei einbinden willst). In anderen serverseitigen Sprachen gibt es ähnliche Möglichkeiten. Übrigens, clientseitig via Javascript wäre auch möglich, Stichwort AJAX.

    Alternativ kämen Server Side Includes in Betracht.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.