friedrich: Schärfe

Hallo.

ich habe an mein notebook (grafik: radeon 9700 128ddrram) probeweise einen älteren FujitsuSiemens Monitor angeschlossen, um mit diesem zu arbeiten.
Das Bild hat aber eine leichte Unschärfe, die auf die Dauer sehr anstrengend für die Augen ist, was natürlich so nicht geht und auch nicht sein soll.
Kennt jmd. ein solches Problem? Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern, oder? Könnte die Herzzahl oder die, im Gegensatz zum notebook, Anzeige in 4:3 anstatt 16:9 die Ursache sein?

MfG.

  1. hi,

    Das Bild hat aber eine leichte Unschärfe, die auf die Dauer sehr anstrengend für die Augen ist, was natürlich so nicht geht und auch nicht sein soll.

    Das kannst Du am Monitor einstellen, wies geht steht im Handbuch, oder "kämpf" Dich halt mal durchs Menu.

    Relevantes Thema: Konvergenz. Auch einstellbar.

    --roro

    1. he.

      Das kannst Du am Monitor einstellen, wies geht steht im Handbuch, oder "kämpf" Dich halt mal durchs Menu.

      Relevantes Thema: Konvergenz. Auch einstellbar.

      durchs menü bin ich schon durch; das war recht überschaubar. ich nahm eigentlich auch an, dass die sache hier gleich behoben sein wird.

      ist die ausgabe des bildes vielleicht auch einfach nicht 100%tig, da der monitor nicht der neueste ist?

      naja, wie dem auch sei, danke dir.
      MfG.

  2. Hi,

    wie sieht es mit der Auflösung aus?
    Es gibt Röhren-Monitore mit einer Auflösung bei 80Hz aber sobald man eine Stufe höher geht die Hz auf 60 liegt.

  3. Servus friedrich,

    Kennt jmd. ein solches Problem? Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern, oder?

    Stichworte, die mir hierzu einfallen, sind:
     - Die Bildwiederholfrequenz (Herz) des Monitors ist zu niedrig oder er kann sie nicht (mehr) einhalten, bedingt durch Verschleiß.
     - Eine für den Monitor ungeeignete Auflösung, und daher möglicherweise Interpolation durch das Notebook, die in der Regel für Unschärfe sorgt.
     - Ablenkung der Bildmatrix (waagrechte und horizontale Magnetfelder) oder der Farbmaske durch übermäßige Magnetisierung. Entmagnetisieren bereits versucht?
     - Der Monitor ist einfach Schrott...

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
  4. Hallo

    ich habe an mein notebook (grafik: radeon 9700 128ddrram) probeweise einen älteren FujitsuSiemens Monitor angeschlossen, um mit diesem zu arbeiten.
    Das Bild hat aber eine leichte Unschärfe, die auf die Dauer sehr anstrengend für die Augen ist, was natürlich so nicht geht und auch nicht sein soll.

    Kennt jmd. ein solches Problem?

    Ich habe zwar kein Schlepptop, habe aber bereits desöfteren in Tests solcher Geräte davon gelesen, dass die verbauten Grafikkarten am Anschluss für einen externen Monitor ein verhältnismäßig schlechtes Signal liefern.

    Es kann also, abgesehen von den in diesem Thread bereits benannten Fehlerquellen, auch an der Grafikkarte liegen.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1