Hi Stefano,
Meine Frage an die Betroffenen:
- Wie bekämpft Ihr den Kopfschmerz?
- Welche Therapien oder Maßnahmen findet Ihr am besten (sofern getestet)?
Ich denke, man kann viel tun, indem man sich an einige kleine Regeln der Ergonomie hält.
Die Augen sollten auf den Bildschirm hinabsehen (nicht hochgucken)
Der Stuhl sollte auf einen selbst eingestellt werden: Wenn du dich ganz hineinsetzt sollten die Beine im rechten Winkel problemlos auf dem Boden stehen ohne irgendwo Spannung zu verursachen.
Die Tischhöhe sollte im Verhältnis dazu so eingestellt sein, das die Unterarme bequem im rechten Winkel darauf zu liegen kommen können.
Der Abstand zwischen den Augen und dem Monitor sollte groß genug sein um bequem lesen zu können - es werden da wohl Vorgaben gemacht, aber ich denke, es ist sinnvoll individuell zu schauen.
Körperliche Bewegung zwischen den Sitzeinheiten tut immer gut.
Die Augen sollten selten starr auf etwas ausgerichtet sein - Augenbewegungen tun meist gut.
Ich denke, dass Kopfschmerzen (ob es nun Spannungskopfschmerzen sind oder nicht) vorallendingen auch durch Verspannungen im Rückenbereich kommen. Dem kann man entgegenwirken indem auf seine Haltung achtet und täglich die Spannungen mit z.B. Wärme bekämpft.
Das sind natürlich alles tolle Sachen, die man nicht immer befolgen kann und will, aber ich helfe mir mit folgenden Kleinigkeiten.
- Wenn ich im Büro von jemanden etwas will, stehe ich auf und gehe hin. (Auch wenn es Telefone gibt) ;)
- In der Mittagspause, sofern ich eine machen kann, laufe ich ne Runde um den Block, durchaus mit Kollegen.
- Wenn ich merke, dass die Kopfbelastung durch vieles Denken zuviel wird, beschäftige ich mich kurz mit anderen Dingen (Postfach aufräumen, mal was spielen (kann nicht jeder), Telefonieren, kurz quatschen gehen)
- ich treibe Sport in meiner Freizeit
Mein Beitrag ist natürlich nur Vorbeugend, wenn man den Kopfschmerz schon hat hilft bei mir nur liegend ausruhen oder Sport (30 Minuten Joggen und alles ist gut)
Ich bin gegen Medikamente in dieser Hinsicht, weil ich denke, dass das Vorbeugen bzw. dann ausruhen gesünder ist.
ciao
romy