Reiner: Spannungskopfschmerz

Beitrag lesen

Hallo Stefano,

Meine Frage an die Betroffenen:

  • Wie bekämpft Ihr den Kopfschmerz?
  • Welche Therapien oder Maßnahmen findet Ihr am besten (sofern getestet)?

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was "Spannungskopfschmerz" ist - ich leide seit geraumer Zeit unter Migräne. Vielleicht ist das das Gleiche?
Das erste Mal hatte ich das mit ca. 18 Jahren, aber ich weiß erst heute, daß das damals das Gleiche war. Es war mir eher peinlich, weil ich von jetzt auf gleich meinen Namen auf Anfrage nicht hätte nennen können. Heute weiß ich, daß das durchaus symptomatisch für viele Formen ist.
Was ich dagegen tue:
Es gibt an sich kein Medikament, das wirklich hilft.
Bei mir hängt das indirekt mit meinem Beruf (Bildschirmarbeit) zusammen. Direkte Gründe sehe ich aber in den Augen und der teilweise schlechten/einseitigen Haltung beim Arbeiten. Tip: Öfter mal aufstehen und aus dem Fenster gucken (Augen entspannen). In einem akuten Fall (das weißt Du sicher auch selbst) hilft eigentlich nur: Alles abdunkeln und 10-12h durchschlafen. Geh bitte auch mal zum Augenarzt(!), wenn Du Brillenträger bist, kann es sein, daß Deine Brille (für Bildschirmarbeiten) viel zu stark ist. Man sollte in dem Fall gar nicht besonders scharf sehen können. U.U. wäre eine Zweitbrille angebracht.
Ansonsten gibt es ein Mittel, das mir etwas hilft: Optalidon-N
Das ist eigentlich (nicht lachen!) ein Schmerzmittel für Frauenbeschwerden. Hilft auch nicht im akuten Fall.

Was sind denn bei Dir noch für Symptome gegeben?
Eingeschränktes Sichtfeld, kribbeln auf der Zunge/Wange (wie nach dem Zahnarztbesuch)? Kribbeln in (meist) einer Hand? Konzentrationsschwäche bzw. sogar völlige Hilflosigkeit, weil man sich gar nicht artikulieren kann?

Viele Grüße,
Reiner