Stefano Albrecht: Spannungskopfschmerz

Beitrag lesen

Servus Reiner,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was "Spannungskopfschmerz" ist - ich leide seit geraumer Zeit unter Migräne. Vielleicht ist das das Gleiche?

Spannungskopfschmerzen und Migräne werden in der zuständigen Medizin als zwei grundlegend unterschiedliche Dinge angesehen. Bei Spannungskopfschmerzen handelt es sich um eine besondere Art des Kopfschmerzes. Fast jeder Mensch der Welt hat einmal Spannungskopfschmerz gehabt, schätzungsweise 3% der deutschen Bevölkerung leidet unter chronischen Spannungskopfschmerzen. Symptome für Spannungskopfschmerz sind ein leichter bis mitterlstarker Kopfschmerz, der als dumpf und drückend empfunden wird. Meistens, so auch in meinem Fall, wird der hintere Kopfbereich als Schmerzmittelpunkt empfunden. Spannungskopfschmerz ist jedoch "überall" am Kopf, nicht lokalisiert. Du kannst Dich auf folgenden Internetseiten darüber informieren:
 - http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskopfschmerz
 - http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/spannungskopfschmerz.htm
 - http://www.spannungs-kopf-schmerz.de/ (sehr empfehlenswert)

In einem akuten Fall (das weißt Du sicher auch selbst) hilft eigentlich nur: Alles abdunkeln und 10-12h durchschlafen.

Das würde ich sehr gerne, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kann weder auf Kommando einschlafen, noch könnte ich dies länger als acht Stunden am Stück. Leider.

Geh bitte auch mal zum Augenarzt(!), wenn Du Brillenträger bist, kann es sein, daß Deine Brille (für Bildschirmarbeiten) viel zu stark ist.

Das ist ein Punkt, der in den ganzen Abhandlungen zum Spannungskopfschmerz angesprochen wird. Ich denke, ich werde dem auch Folge leisten. Meine Augen sind zwar relativ "gut" (soweit ich das beurteilen kann), aber trotzdem kann es an Überanstrengung liegen. Nicht selten arbeite ich bis zu acht Stunden am Stück konzentriert am Rechner. Da dröhnt der Kopf unerträglich. Brillenträger bin ich bislang nicht.

Was sind denn bei Dir noch für Symptome gegeben?

Eigentlich recht wenig, trotzdem decke ich die üblichen Symptome für Spannungskopfschmerz ab. Leichte bis mittlere, selten unerträgliche Kopfschmerzen, die sich in Drücken äußern. Gelegentlich Schwindel beim Aufstehen, was jedoch nicht zuletzt an meinem ernorm hohen Blutdruck liegt. Parallel zum Schwindel natürlich das eingeschränkte Sichtfeld. Aber nur so lange, bis das Blut wieder im Kopf ist. ;~)

Ein Kribbeln, wo auch immer, habe ich nicht (bemerkt).

Konzentrationsschwäche bzw. sogar völlige Hilflosigkeit, weil man sich gar nicht artikulieren kann?

Gelegentlich Konzentrationsschwäche, spätestens, wenn ich den ganzen Tag am Rechner saß.

Danke für Deine Antwort.

Freundliche Grüße
Stefano Albrecht

--
Sancta Simplicitas!