Automatisch Scan-Fotos abspeichern
Alex
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich hab einen Stapel von Fotos, die ich gerne digitalisieren und abspeichern würde. Ich habe nen normalen Flachbrettscanner von Canon, d.h. ich lege pro Scan mehrere Fotos auf die Scheibe. Jetzt wäre eine Software (freeware) optimal, die nach jedem Scan automatisch erkennt, welche ausmaße die fotos haben, sie ausschneidet, ggf. geraderückt und dann abspeichert. Also pro Foto eine Datei.
Gibts sowas? Freue mich über eure tipps.
Grüße
Alex
Jetzt wäre eine Software (freeware) optimal, die nach jedem Scan automatisch erkennt, welche ausmaße die fotos haben, sie ausschneidet, ggf. geraderückt und dann abspeichert. Also pro Foto eine Datei.
Die mitgelieferte SW der Drucker-/Scannerhersteller kann sowas. Allerdings nur mit mässigem Erfolg. Ich empfehle den Erwerb eines Stapelscanners. Ist aber nicht ganz billig so ein Gerät.
Ich grüsse den Cosmos,
Gibts sowas? Freue mich über eure tipps.
Wenn du die Fotos einzeln einlegst, kannst du mit der Batchfunktion von Irfanview zumindest die Dateinamen automatisieren. Die werden dann automatisch durchnummeriert.
Ein Programm, das mehrere Bilder splittet und auch noch rotiert, kenne ich leider nicht.
Möge das "Self" mit euch sein