Marcus: iFrame-Höhe flexibel gestalten!

Hallo zusammen,

auf meiner HTML-Seite habe ich oben ein Objekt mit einer Höhe von 70px. Danach habe ich ein iFrame mit Breite width="100%" definiert. Die Höhe soll ab 71.px bis zum unteren Ende des Fensters gehen. Ich weis jedoch nicht, wie groß der HP-Besucher sein Fenster hat. Arbeitet er mit einer Auflösung von 800x600 oder 1024x768 im Vollbild, oder hat er nur ein Teilbild auf seinem Monitor. Dementsprechend soll sich die Höhe des iFrame anpassen. Wenn sein Fenster jedoch eine geringere Höhe hat, als 71px, kann er den iFrame nicht sehen.

Wie bekomme ich eine flexible Höhe für den iFrame hin, denn mit Prozentzahlen haut dies nicht hin, da der obere Teil fix 70px sein soll?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

1. Hallo,

Wie bekomme ich eine flexible Höhe für den iFrame hin, denn mit Prozentzahlen haut dies nicht hin, da der obere Teil fix 70px sein soll?

Grundsätzlich gar nicht, da die Einheiten px und % nicht zu 100% addierbar sind!
    Wenn dein Iframe scrollbar ist sehe keine Möglichkeit.
    Wenn dein Iframe NICHT scrollbar ist sehe eine Möglichkeit:

• packe top-objekt in einen Layer
    • packe dein iframe in einen Layer
    • gib deinem Iframe height 100%
    • gib allen body die in iframe gezeigt werden einen Abstand nach oben von 70px
    • lege top-objekt vor iframe

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Hallo,

Hallo,

Grundsätzlich gar nicht, da die Einheiten px und % nicht zu 100% addierbar sind!

geht wohl doch,habe es grad getestet:

• packe top-objekt in einen Layer
      • packe dein iframe in einen Layer
      • gib deinem Iframe height 100%
        xxx gib allen body die in iframe gezeigt werden einen Abstand nach oben von 70px xxx nicht gut!
      • gib deinem Iframe ein padding-top von 70px und eine Höhe von 99%-100%
      • lege top-objekt vor iframe

bydey

bydey

--
      1. Hallo,

Hallo,

Hallo,

geht wohl doch,habe es grad getestet:

nicht
        Volles zurückruder voraus!
        Die Lösung taugt nur für IE <7 nicht aber für FF1.5 und damit taugt sie eigentlich gar nicht!  >:-(

bydey

--
  2. Hallo zusammen,

auf meiner HTML-Seite habe ich oben ein Objekt mit einer Höhe von 70px. Danach habe ich ein iFrame mit Breite width="100%" definiert. Die Höhe soll ab 71.px bis zum unteren Ende des Fensters gehen. Ich weis jedoch nicht, wie groß der HP-Besucher sein Fenster hat. Arbeitet er mit einer Auflösung von 800x600 oder 1024x768 im Vollbild, oder hat er nur ein Teilbild auf seinem Monitor. Dementsprechend soll sich die Höhe des iFrame anpassen. Wenn sein Fenster jedoch eine geringere Höhe hat, als 71px, kann er den iFrame nicht sehen.

hallo Markus schau doch mal da nach vielleicht hilft dir das bin leider auch net so der profie aber hab das vorhin hier entdeckt vielleicht hilft es dir ja

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/fensterueberwachen.htm

liebe grüsse josefine

1. Hallo,

Gibt bei uns ja auch regelmäßig Fehlalarm! Da ist es gut wenn man die Parole kennt, onst rückt die Wachgeselschaft aus und das kostet und gibt Mecker.

bydey

--
    2. vielleicht hilft es dir ja

Tip "Fensterüberwachung" war ein volltreffer, danke!

1. Hallo,

Tip "Fensterüberwachung" war ein volltreffer, danke!

Funktioniert es auch mit deaktiviertem JS, oder ist das kein Thema für dich?

bydey

--