Inhalt eines Iframes vom parent aus ändern
Manjo
- javascript
0 Christoph Schnauß0 Cybaer0 wahsaga
Hallo,
nun habe ich diverse Seiten durchsucht, konnte aber keinen Hinweis auf eine Lösung für mein Problem finden.
In einem Iframe gibt es eine Liste '<ul id="mylist"></ul>'. Im parent-window läuft ein javascript, das Listenelemente in die Liste dieses Iframes per appendChild anhängt. Im Firefox und Safari funktioniert die Sache auch einwandfrei. Beim IE6 gibt es allerdings einen Fehler beim appendChild (ungültiges Argument).
Dazu habe ich auf einer Seite einen kleinen Hinweis gesehen, dass es der IE nicht erlaubt, Iframes vom Parent aus zu verändern. Stimmt das? Gibt es einen Workaround?
Viele Grüße
Manjo
halloo,
Gibt es einen Workaround?
Vermutlich ist das Beispiel in SELFHTML ein Denkanstoß für dich.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Dazu habe ich auf einer Seite einen kleinen Hinweis gesehen, dass es der IE nicht erlaubt, Iframes vom Parent aus zu verändern. Stimmt das?
Nein. Nur bei einem dynamisch erzeugten IFrame hat der IE5 Probleme.
Gruß, Cybaer
hi,
In einem Iframe gibt es eine Liste '<ul id="mylist"></ul>'. Im parent-window läuft ein javascript, das Listenelemente in die Liste dieses Iframes per appendChild anhängt.
Wo werden diese neuen Listenelemente erzeugt oder hergeholt?
Im Firefox und Safari funktioniert die Sache auch einwandfrei. Beim IE6 gibt es allerdings einen Fehler beim appendChild (ungültiges Argument).
Dazu habe ich auf einer Seite einen kleinen Hinweis gesehen, dass es der IE nicht erlaubt, Iframes vom Parent aus zu verändern. Stimmt das?
Du kannst nicht so einfach Nodes aus einem Dokument in ein anderes hineinhängen.
importNode wäre da vorher anzuwenden, aber das kann der IE nicht. Mit cloneNode gibt es im AJAX-Umfeld ein paar Workaround-Ideen, aber von denen hat sich für mich auch noch keine als praktikabel herausgestellt.
Gibt es einen Workaround?
Elemente, die ins Iframe-Dokument eingehängt werden sollen, auch in dessen Kontext erzeugen.
gruß,
wahsaga