Mssmar: JavaScript-Include im Head funkz. unter IE nicht

Guten Morgen,

ein seltsames Verhalten des IE bei Einbindung einer JavaScript-Include
im Head:

Bei dem folgendem Code bzw. JavaScript-Include im Head, meldet IE immer die bekannte Felhermeldung:
"Obejct erwartet".

<script src="../js/functions.js" type="text/javascript" language="JavaScript"></script>  

Zur Info: Der Doctype der Seite ist XHTML und zwar Strict:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">  

Wenn ich aber dann den ganzen JavaScript-Code im Head direkt einbinde,
dann funkz. das ganze im IE auch.

Der IE scheint den Pfad nicht zu finden oder etwas ähnliches.
Unter FFOX funkz. es ohne Probleme.

Hat das evtl. mit dem Doctype zu tun?
Es kommt mir vor als hätte ich irgenwann, was ähnliches gelesen, aber ich bin mir nicht sicher.

Für Jeden Tipp oder Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Messmar

1. Hi,

nur noch zur Info:

Es geht um IE 6

Gruß
    Messmar

2. Hi

Bei dem folgendem Code bzw. JavaScript-Include im Head, meldet IE immer die bekannte Felhermeldung:
    "Obejct erwartet".

Bitte gesamte Fehlermeldung posten!!!

Ich vermute da ist ein Fehler direkt im Script!!!

Gruß Bobby

1. Hi,

Ich vermute da ist ein Fehler direkt im Script!!!

Das ist leider Alles was der IE6 als Felhermeldung ausgibt:

Zeile: 2476
      Zeichen: 1
      Fehler: Obejkt erwartet
      Code: 0
      URL: Die Url der Seite natürlich

Gruß
      Messmaar

1. Hi,

was steht in den Zeilen 2473-2477 der in Frage kommenden Ressourcen?

URL: Die Url der Seite natürlich

Ja, die meldet der IE leider immer ... :-/

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

was steht in den Zeilen 2473-2477 der in Frage kommenden Ressourcen?

Schließender Form-Tag: </form>
          Danach kommt schließender body-Tag: </body>
          und natürlich: </html>

Gruß
          Messmar

1. Hi

Wie kann HTML einen Javascript-Fehler erzeugen???? Schau im Javascript nach. Dort ist irgendwo ein fehlerhaftes Object. Die zeilennummer wurde dir geliefert.

Gruß Bobby

2. Moin

Schließender Form-Tag: </form>
            Danach kommt schließender body-Tag: </body>
            und natürlich: </html>

gemeint waren die Zeilen in deiner JavaScript-Datei, ich vermute mal dass du die nicht mit </form></body></html> abschließt.

Gruß
            rfb

1. Moin

emeint waren die Zeilen in deiner JavaScript-Datei, ich vermute mal dass du die nicht mit </form></body></html> abschließt.

Natürlich nicht ;-)

Ich rufe die folgenden funtionen ganz am Ende der Datei:

<script>init( document.cars.marke_2 );</script>  
                <script>init( document.cars.marke_3 );</script>  

Ich rufe sie erst am Ende, weil dann ist das ganze Laden der Formulare, die ich per Inlcude (JSP) fertig.

Gruß
              Messmar

1. Hell-O!

Der HTML-Datei?

Warum rufst du diese Funktionen nicht "onload" auf?  

Siechfred

-- 
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. ([molily](https://forum.selfhtml.org/?t=135245&m=878796))  
                [Zitat des Tages](http://siechfred.kennt-wayne.de/2006/12/zitat-des-tages) || [Falle Aufteilungsbescheid](http://www.steuerwerkstatt.de/blog/2006/10/falle-aufteilungsbescheid) || [RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.](http://rt221.anaboe.net/)

2. Hi,

ich vermute mal, dass dies nicht die genannten Zeilen Deiner JavaScript-Ressource sind. Bitte begehe nicht den Fehler zu vermuten, dass wenn der IE eine Exception mit einer HTML-URL nennt, diese auch der HTML-Ressource entspringt. Der IE meldet \*immer\* die URL, die gerade in der Location-Zeile des Browsers steht, unabhängig von der Herkunft des Fehlers. Zudem ist die Zeilennummer um 1 erhöht, wenn der Fehler nicht aus der genannten URL stammt.  

Cheatah  

-- 
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  

3. Moin

bevor du hier mit den Info-Bröckchen allen die Laune verdirbst und dir die Chance auf Hilfe solltest du vielleicht doch mal etwas mehr Code oder am besten die Seitenadrese posten.

Gruß
                rfb

1. hi,

bevor du hier mit den Info-Bröckchen allen die Laune verdirbst und dir die Chance auf Hilfe solltest du vielleicht doch mal etwas mehr Code oder am besten die Seitenadrese posten.

Ich nehme die Wetten darauf an, dass die Antwort darauf "das geht nicht" lautet, weil das wieder mal eine "professionelle" Arbeit ist, und deshalb nichts verraten werden darf.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              4. Hello out there!

Fehler.

Hier auch. Der Fehler liegt im beiden Zeilen Gemeinen. Du findest ihn?

See ya up the road,
                Gunnar

--
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. Hi,

Nein, ich finde ihn nicht. Aber was ich gefunden habe ist folgendes:

Wenn ich die den folgenden Code von der Seite (Im Head)entferne:

<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=UTF-8"  
                   pageEncoding="UTF-8"%>  

dann funkz. es unter IE auch!!!!!!!!!!

Aber offen gesagt, ich verstehe es nicht und es macht für mich keinen Sinn.

Gruß
                  Messmar

1. Hello out there!

Nein, ich finde ihn nicht.

Dann lies über <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML> nach.

Auf die Idee hättest du auch schon nach meiner ersten Antwort hier im Thread kommen können.

See ya up the road,
                    Gunnar

--
                    1. Hi,

Dann lies über <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML> nach.

wenn Du das hier meinst:

<script type="text/javascript">  

</script>  

dann kann das nicht stimmen, da ich vor dem Posting hier es schon probiert habe und es hat nicht funkz.

Gruß
                      Messmar

1. Hello out there!

wenn Du das hier meinst:
                        <script type="text/javascript">

Genau das meine ich.

dann kann das nicht stimmen,

Was heißt „das kann nicht stimmen“? Natürlich stimmt das so.

da ich vor dem Posting hier es schon probiert habe und es hat nicht funkz.

Gehe zurück in die Badstraße.

See ya up the road,
                        Gunnar

--
                  2. Wenn ich die den folgenden Code von der Seite (Im Head)entferne:

<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=UTF-8"
                    pageEncoding="UTF-8"%>

Weißte, es ist ziemlich nervig dir helfen zu wollen (und erstaunlich das es noch soviele hier tun). Dein Informationen zu einem Problem sind meistens sehr sehr dürftig und du rückst damit auch nur nach und nach raus (oft weil du behauptest es hätte mit deinem Problem nicht zu tun)  

Genau wie hier, schau dir den Thread an, 12 Stunden und einen Haufen Versuche dir zu helfen später, kommt von dir der entscheidende Hinweis.  

Ausserdem suchst du die Fehler fast immer an der falschen Stelle. Wie bist du darauf gekommen, dass er den Pfad nicht finden kann?  
                    Wenn ich sowas vermute, würde ich ein alert('hab dich') in die erste Zeile der JS datei einbauen und könnte damit meine Vermutung bestätigen oder nicht.  

> Aber offen gesagt, ich verstehe es nicht und es macht für mich keinen Sinn.  

Wenn du einen eignen HTTP Header kreirst, solltest du auch Wissen warum du das tust und vor allem wie.  

Struppi.

-- 
                    [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/) (Perl auch!)

1. Hi,

Weißte, es ist ziemlich nervig dir helfen zu wollen (und erstaunlich das es noch soviele hier tun).

Langsam, weiße ich nicht wie/was man hier posten kann/soll, damit
                      es euch das Helfen erleichtert wird.

Deine Informationen zu einem Problem sind meistens sehr sehr dürftig und du rückst damit auch nur nach und nach raus (oft weil du behauptest es hätte mit deinem Problem nicht zu tun)

Ich versuche in den meisten Fällen möglichst hier nur den nötigsten Code zu posten, damit es auch nicht zu viel wird und nicht zum überflüssigen Code kommt und vor allem damit Keiner wieder sagt:
                      WARUM SO VIEL CODE.

Das nicht posten von einer URL bzw. WEB-Adresse, wo man es anschauen kann, legt es daran, dass ich das ganze auf einem lokalen Testserver
                      bzw. lokale Entwicklungsumgebung codiere.

Genau wie hier, schau dir den Thread an, 12 Stunden und einen Haufen Versuche dir zu helfen später, kommt von dir der entscheidende Hinweis.

Ob das der entscheidende Hinweis ist...
                      Ich habe es sehr spät herausgefuden und dazwischen ging es bei meiner Kiste nichts mehr. Abgestürzt.

Ausserdem suchst du die Fehler fast immer an der falschen Stelle.

Das mag sein, aber es ist nicht immer und das passiert Jedem wieder Mal.

Wie bist du darauf gekommen, dass er den Pfad nicht finden kann?

Wie würdest du es erklären dann? Wenn ich den kompletten Code direkt in die Seite einbinde, dann funkz. das ganze.

Wenn ich sowas vermute, würde ich ein alert('hab dich') in die erste Zeile der JS datei einbauen und könnte damit meine Vermutung bestätigen oder nicht.

Wie sollte das Debuging mit alert in die erste Zeile der JS datei funkz., wenn die die Datei gra nicht gefunden wird.

Wenn du einen eignen HTTP Header kreirst, solltest du auch Wissen warum du das tust und vor allem wie.

Das verstehe ich schon, aber die Zusammenhänge mit der JS-Fehlermeldung kann ich nicht bachvollziehen.

Gruß
                      Messmar

1. Wenn ich sowas vermute, würde ich ein alert('hab dich') in die erste Zeile der JS datei einbauen und könnte damit meine Vermutung bestätigen oder nicht.

Wie sollte das Debuging mit alert in die erste Zeile der JS datei funkz., wenn die die Datei gra nicht gefunden wird.

eben!
                        kein alert - keine Datei
                        Das würde bedeuten, der Fehler liegt nicht im JS code (der IE schmeißt noch nicht mal immer Fehlermeldungen) sondern daran dass die Datei nicht dort ist wo du sie vermutest.

Struppi.

--
                        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hi

Zeichen: 1
        Fehler: Obejkt erwartet

Schau mal in deinem Javascript auf diese Zeile. Dort müsste der Fehler liegen!

Gruß Bobby

3. Hello out there!

Nicht, dass es was mit deinem Problem zu tun hätte, aber du solltest den Fehler in deinem HTML ausmerzen:

Zur Info: Der Doctype der Seite ist XHTML und zwar Strict:

Aha. Wo Strict draufsteht, sollte aber auch Strict drin sein.

<script src="../js/functions.js" type="text/javascript" language="JavaScript"></script>

Das ist nicht Strict. In Strict gibt es kein 'language'-Attribut für den 'strict'-Elementtyp.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    1. Strict […] Strict […] Strict […] Strict […] 'strict'-Elementtyp.

Hallo Gunnar™, da haste wohl einmal zu oft „Strict“ gesagt.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      1. Hi,

Strict […] Strict […] Strict […] Strict […] 'strict'-Elementtyp.
        Hallo Gunnar™,

Du meinst sicher Ingrid.

Cheatah, SCNR

--