kölir: Schrift-, Layout-Größen...% em px pt mm

Beitrag lesen

Halli SELFHTMLer,

wollte mal eure Meinung zum Thema "Schrift-, Layout-Größen...% em px pt mm" wissen, d.h., welche Methode ihr für die beste haltet.

Ich habe mir gedacht, für die Schriftgrößen bietet sich natürlich em an.  So werden alle Schriftgrößen immer im richtigen Verhältnis zueinander dargetstellt und der Besucher, hat durch bestimmte Browser eintellungen auch direkte Einwirkungen auf die Schriftgrößen. Wenn man die Schriftgröße des html-Elements prozentual angibt, 105% o.ä., so ist davon auszugehen, dass die Schriften für den User lesbar sind, da ja von der eingestellten Schriftgröße des Browsers weiter ausgegangen wird; z.B. h1 mit Schriftgröße 1.3em...

Also für die Schriften sehe ich das als beste Lösung, ihr?

Aber nun mein 2. Gedanke: ist es nicht so, dass ein User, der die Schriftgröße bei sich größer einstellt , auch gewisse Bilder größer sehen möchte? Bestimmt will dieser Besucher alles größer so meine Meinung. Also wäre doch sinnvoll, alle weiteren Größen für Bilder etc. auch mit em anzugeben. Was meint ihr?

Was dann machen mit border, margin, padding,... etc. möchte ein Sehbehinderter (der deswegen vermutlich seine Schriftgröße größer eingetstellt hat) nich auch automatisch größere Borders und vllt größere Abstände?

Und dann noch % für allgemeine Seiteneinteilungen; z.B. Navigation 25% Inhalt 75%...

Bin dankbar für eure Meinungen und Tips, Anregungen oder Hinweise auf Fehler in meinen Überlegungen.

grüßle