kölir: Schrift-, Layout-Größen...% em px pt mm

Halli SELFHTMLer,

wollte mal eure Meinung zum Thema "Schrift-, Layout-Größen...% em px pt mm" wissen, d.h., welche Methode ihr für die beste haltet.

Ich habe mir gedacht, für die Schriftgrößen bietet sich natürlich em an.  So werden alle Schriftgrößen immer im richtigen Verhältnis zueinander dargetstellt und der Besucher, hat durch bestimmte Browser eintellungen auch direkte Einwirkungen auf die Schriftgrößen. Wenn man die Schriftgröße des html-Elements prozentual angibt, 105% o.ä., so ist davon auszugehen, dass die Schriften für den User lesbar sind, da ja von der eingestellten Schriftgröße des Browsers weiter ausgegangen wird; z.B. h1 mit Schriftgröße 1.3em...

Also für die Schriften sehe ich das als beste Lösung, ihr?

Aber nun mein 2. Gedanke: ist es nicht so, dass ein User, der die Schriftgröße bei sich größer einstellt , auch gewisse Bilder größer sehen möchte? Bestimmt will dieser Besucher alles größer so meine Meinung. Also wäre doch sinnvoll, alle weiteren Größen für Bilder etc. auch mit em anzugeben. Was meint ihr?

Was dann machen mit border, margin, padding,... etc. möchte ein Sehbehinderter (der deswegen vermutlich seine Schriftgröße größer eingetstellt hat) nich auch automatisch größere Borders und vllt größere Abstände?

Und dann noch % für allgemeine Seiteneinteilungen; z.B. Navigation 25% Inhalt 75%...

Bin dankbar für eure Meinungen und Tips, Anregungen oder Hinweise auf Fehler in meinen Überlegungen.

grüßle

  1. P.S.: leider birgen gewise Angaben der Schriftgröße in em Probleme mit der Unlesbarkeit mit sich.
    z.B.
    html {font-size:105%;}
    div.inhalt {font-size:1em;}
    div.problemfall {font-size:0.5em;}

    Nun ist die normale Schriftgröße 1em für den User bestimmt lesbar, da sie ja von der im Browser eingestellten Schriftgröße abhängig ist und die Browser-Schrift kann man ja meist lesen ;-)

    Aber es kann leider zu Unlesbarkeitsproblmen mit 0.5em kommen, mnchmal wird diese Schrift so verstellt, dass man nur schwarze Flecken erkennt (IE mit Schriftgröße sehr klein)

  2. Hello out there!

    Ich habe mir gedacht, für die Schriftgrößen bietet sich natürlich em an. […] Also für die Schriften sehe ich das als beste Lösung, ihr?

    Dito.

    Aber nun mein 2. Gedanke: ist es nicht so, dass ein User, der die Schriftgröße bei sich größer einstellt , auch gewisse Bilder größer sehen möchte?

    Guter Gedanke; aber ...

    Also wäre doch sinnvoll, alle weiteren Größen für Bilder etc. auch mit em anzugeben. Was meint ihr?

    ... das scheitert oft daran, dass Browser keine guten Algorithmen zur Skalierung von Pixelgrafiken implementiert haben. Bilder also am besten in der Größe belassen, sonst kommt qualitativ minderwertiger Murks raus.

    Was dann machen mit border, margin, padding,... etc. möchte ein Sehbehinderter (der deswegen vermutlich seine Schriftgröße größer eingetstellt hat) nich auch automatisch größere Borders und vllt größere Abstände?

    margin und padding lassen sich sicher auch sinnvoll in em angeben; bei border wäre ich da vorsichtig. Sehr vorsichtig.

    Und dann noch % für allgemeine Seiteneinteilungen; z.B. Navigation 25% Inhalt 75%...

    Es darf auch der goldene Schnitt sein.

    Und http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113297/#m718975

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo,

      Also wäre doch sinnvoll, alle weiteren Größen für Bilder etc. auch mit em anzugeben. Was meint ihr?

      ... das scheitert oft daran, dass Browser keine guten Algorithmen zur Skalierung von Pixelgrafiken implementiert haben. Bilder also am besten in der Größe belassen, sonst kommt qualitativ minderwertiger Murks raus.

      Was meinst du mit Murks? Schlehte Grafik-Darstellung? Wäre das vllt nicht besser, als gar keine erkennbare Grafik?...

      Was dann machen mit border, margin, padding,... etc. möchte ein Sehbehinderter (der deswegen vermutlich seine Schriftgröße größer eingetstellt hat) nich auch automatisch größere Borders und vllt größere Abstände?

      margin und padding lassen sich sicher auch sinnvoll in em angeben; bei border wäre ich da vorsichtig. Sehr vorsichtig.

      Also margin und padding auch in em angeben?
      Was dann für Border nehmen? Und warum vorsicht?

      grieß

      und danke für die Antwort...

      1. Hello out there!

        Was meinst du mit Murks? Schlehte Grafik-Darstellung?

        Ja.

        Wäre das vllt nicht besser, als gar keine erkennbare Grafik?...

        ?? Warum sollte die Grafik in der Originalgröße nicht erkennbar sein?

        Also margin und padding auch in em angeben?

        Warum auch nicht?

        Was dann für Border nehmen? Und warum vorsicht?

        Rahmen sind ja meist recht dünn. Wenn man die Dicke in em oder % angibt, kann es passieren, dass die berechnete Dicke unter 1px liegt und gar kein Rahmen dargestellt wird. Oder der Rahmen wird zu dick.

        Für Rahmen ist meist Pixel die Einheit der Wahl.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hallo,

    Ich bin dafür so langsam dazu über zu gehen auf em zu verzichten und einfach px für die Schriftgröße zu nutzen. Auch wenn jetzt noch einige User den IE<7 nutzen werden das wohl schnell viel weniger werden. Ansonsten können alle Graphikbrowser auch px angaben relativ setzen und den Text vergrößern oder gar zoomen.

    Was würde denn eigentlich dagegensprechen? (außer die paar IE<7 User, die wissen wie man die Schriftgröße dort verändert)

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. hi,

      Was würde denn eigentlich dagegensprechen?

      Was würde denn eigentlich dafür sprechen, wenn du ja doch damit rechnest, dass der Nutzer einen guten Browser benutzt, in dem er die Schrift trotzdem vergrössern kann?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Was würde denn eigentlich dafür sprechen, wenn du ja doch damit rechnest, dass der Nutzer einen guten Browser benutzt, in dem er die Schrift trotzdem vergrössern kann?

        Man würde zum Beispiel solch krumme zahlen und komische Berechnungen vermeiden:

        h2 {  
         font-size:1.1667em;  
         line-height: 1.286em;  
         margin-top: 1.286em;  
         margin-bottom: 1.286em;  
        }
        

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    2. Ich bin dafür so langsam dazu über zu gehen auf em zu verzichten und einfach px für die Schriftgröße zu nutzen.

      Für die Schriftgöße mag das aus den von dir angesprochen Gründen noch i.O. sein, aber die Breite von Bereichen in denen sich Text befinden sollte immer mit em oder % angegeben werden.

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
    3. Hello out there!

      Ich bin dafür so langsam dazu über zu gehen auf em zu verzichten und einfach px für die Schriftgröße zu nutzen.

      [X] Dagegen!

      Warum willst du dem Nutzer die äußerst sinnvolle Möglichkeit der Einstellung seiner bevorzugten Schriftgröße wegnehmen?

      Ansonsten können alle Graphikbrowser auch px angaben relativ setzen und den Text vergrößern oder gar zoomen.

      Ja, weil Webseitenautoren mit Angaben von Schriftgrößen in Pixel übelsten Schindluder getrieben haben.

      Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass Browser in Pixel angegebene Schriftgrößen skalieren. Meist ist es für den Nutzer von Vorteil, dass der Webseitenautor die Schriftgröße nicht festzementieren kann.

      Für eine Spezialanwendung benötige ich aber gerade wirklich feste Schriftgrößen. Bleibt mir nur übrig, eine Grafik dafür zu verwenden.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo,

        [X] Dagegen!

        gähn

        Warum willst du dem Nutzer die äußerst sinnvolle Möglichkeit der Einstellung seiner bevorzugten Schriftgröße wegnehmen?

        gähn, wie kommst du denn darauf (außer bei den paar IE<7 nutzern die wissen wie man die Schriftgröße verändert)?

        Ja, weil Webseitenautoren mit Angaben von Schriftgrößen in Pixel übelsten Schindluder getrieben haben.

        Gehört nicht px wie em und ex zu den relativen Schriftgrößen? Wenn man ein bischen ausholt könnte man sich auch vorstellen dass es durchaus gewollt sein könnte dass man die Angaben in px so zu sagen als Ausgangsgröße von 100% nimmt und der Internet Explorer das als letzter implementiert bekommen hat?

        Ich weiß schon, dass in der Spec steht "pixels, relative to the viewing device" und bei em und ex es relativ zum Font beschrieben wird. Man kann allerdings eine solche Spec durchaus auch ändern. Und das wird oft auch gemacht um sich an die Realität anzupassen (Beispiel HTTP Staus Code 307).

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hello out there!

          gähn

          AUFWACHEN!!!11einself

          Warum willst du dem Nutzer die äußerst sinnvolle Möglichkeit der Einstellung seiner bevorzugten Schriftgröße wegnehmen?
          gähn, wie kommst du denn darauf (außer bei den paar IE<7 nutzern die wissen wie man die Schriftgröße verändert)?

          Mir ging es nicht darum, dass der Nutzer die Schriftgröße nachträglich ändern kann, wenn die Seite geladen ist, sondern dass die Seite gleich schon in der vom Nutzer bevorzugten Schriftgröße angezeigt wird, also in 1em.

          Gehört nicht px wie em und ex zu den relativen Schriftgrößen?

          Ansichtssache.

          Ich weiß schon, dass in der Spec steht "pixels, relative to the viewing device" und bei em und ex es relativ zum Font beschrieben wird.

          Du sagst es.

          Man kann allerdings eine solche Spec durchaus auch ändern.

          ?? Und warum sollte man eine Einheit, die rein gar nichts mit Bildschirmpixeln zu tun hat, dann „Pixel“ nennen?

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hallo,

            gähn
            AUFWACHEN!!!11einself

            Hey, es war 02:36 Uhr in der Nacht als ich das schrieb, da wird man ja wohl mal gähnen dürfen.

            Mir ging es nicht darum, dass der Nutzer die Schriftgröße nachträglich ändern kann, wenn die Seite geladen ist, sondern dass die Seite gleich schon in der vom Nutzer bevorzugten Schriftgröße angezeigt wird, also in 1em.

            Ah, ok jetzt verstehe ich, das ist unbestreitbar ein Vorteil. Wobei das Problem mit dem "gefühlten zu großen" 1em zwar immer noch im Raum steht, aber wohl ne ganz andere Geschichte ist.

            Gehört nicht px wie em und ex zu den relativen Schriftgrößen?
            Ansichtssache.

            Nein, Tatsache.

            ?? Und warum sollte man eine Einheit, die rein gar nichts mit Bildschirmpixeln zu tun hat, dann „Pixel“ nennen?

            Naja weil die CSS-Pixel so definiert sind, dass sie bei normalem Arbeitsabstand einem Pixel bei ungefähr 96dpi entsprechen.

            Pixel units are relative to the resolution of the viewing device, i.e., most often a computer display. If the pixel density of the output device is very different from that of a typical computer display, the user agent should rescale pixel values. It is recommended that the reference pixel be the visual angle of one pixel on a device with a pixel density of 96dpi and a distance from the reader of an arm's length. For a nominal arm's length of 28 inches, the visual angle is therefore about 0.0213 degrees.

            Somit ist der Pixel von dem du sprichst zwar oft ein Bildschirmpixel, aber nicht immer und deshalb eine relative größe und je nach Auflösung verschieden groß.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Social Webapps wer nutzt sie? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    4. Tach,

      Was würde denn eigentlich dagegensprechen? (außer die paar IE<7 User, die wissen wie man die Schriftgröße dort verändert)

      für jedes einzelne Tab, dass ich auf der Seite öffne, muß ich dann die Schriftgröße wieder neu einstellen, sowas nervt mich immer erheblich.

      mfg
      Woodfighter

    5. Hallo Jeena

      Was würde denn eigentlich dagegensprechen? (außer die paar IE<7 User, die wissen wie man die Schriftgröße dort verändert)

      relativ <> absolut

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!