Gunnar Bittersmann: Schrift-, Layout-Größen...% em px pt mm

Beitrag lesen

Hello out there!

gähn

AUFWACHEN!!!11einself

Warum willst du dem Nutzer die äußerst sinnvolle Möglichkeit der Einstellung seiner bevorzugten Schriftgröße wegnehmen?
gähn, wie kommst du denn darauf (außer bei den paar IE<7 nutzern die wissen wie man die Schriftgröße verändert)?

Mir ging es nicht darum, dass der Nutzer die Schriftgröße nachträglich ändern kann, wenn die Seite geladen ist, sondern dass die Seite gleich schon in der vom Nutzer bevorzugten Schriftgröße angezeigt wird, also in 1em.

Gehört nicht px wie em und ex zu den relativen Schriftgrößen?

Ansichtssache.

Ich weiß schon, dass in der Spec steht "pixels, relative to the viewing device" und bei em und ex es relativ zum Font beschrieben wird.

Du sagst es.

Man kann allerdings eine solche Spec durchaus auch ändern.

?? Und warum sollte man eine Einheit, die rein gar nichts mit Bildschirmpixeln zu tun hat, dann „Pixel“ nennen?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)