Michael: NS4 noch viel verbreitet?

Hallo,

weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?
Lohnt sich noch, dessen Sonderanforderungen zu berücksichtigen?
Ist es nicht auch im Interesse der Anwenders, seine Software auf einen einigermaßen neuen Stand zu bringen, zumal wenn er sie kostenlos herunterladen und updaten kann? Eine Version zückstand ist ja noch ok (Ansichtssache), aber der NS4 ist doch uralt?
Eure Meinung?

  1. Moin,

    weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?

    Du wirst sicher die Aussage treffen können, dass Netscape 4.x Browser abnehmend verbreitet sind. Aber mehr?
    Ob das für Dein Webangebot eine relevante Größe ist oder nicht, kann nicht allgemein aus eine Statistik hergeleitet werden, sondern hängt von spezifischen Dingen ab. Kannst Du Dir z.B., warum auch immer, sicher sein, dass deine Kunden/Besucher nur im selbstbestimmten, technischen Internet-Highend-Bereich angesiedelt sind, kannst Du N 4.x vielleicht schon längst vernachlässigen. Bist Du, z.B. als Behörde, dazu "verpflichtet", an "jeden" eine lesbare Sicht auf dein Webangebot auszuliefern, verbietet sich der Gedanke, bestimmte Browser zu vernachlässigen.

    Nicht vergessen werden sollte auch, dass längst nicht jeder die freie Wahl hat, unter welcher Konfiguration er browst. Es mag durchaus sein, dass es noch eine Reihe von Firmennetzen gibt, die aufgrund einer retarden Grundeinstellung ihre Mitarbeiter "zwingen", N 4.x zu benutzen.

    Letztendlich wirst Du einen Blick in Deine Log werfen müssen, die andere Dinge abwägen und dann eine Entscheidung treffen, die allein aufgrund Deiner Datenbasis und Deinen Erwartungen so oder so gefällt wird

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Letztendlich wirst Du einen Blick in Deine Log werfen müssen

      Im Log nachschauen, das war ein guter Tipp! Danke!

  2. Hallo Michael,

    weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?

    Die 4.5 Ende '98 war die letzte Version.
    http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/ Eine Stichprobe ergab exakt 0,0% Eine repräsentative Aussage ist das natürlich nicht.

    Lohnt sich noch, dessen Sonderanforderungen zu berücksichtigen?

    Ein sinnvolles Markup und Stylesheets vor alten Browsern verborgen reicht aus.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  3. weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?

    Was ist repräsentativ?

    Wenn du davon ausgehst, dass alle Internetnutzer weltweit auf deine Seite kommen, dürfte der Anteil verschwindend gering sein. Das es aber keine Seite gibt, die von allen besucht wird, hängt sowas davon ab, welche Besucher du ansprechen willst, u.U. kann der Anteil über dem Durchschnitt liegen oder darunter.

    Lohnt sich noch, dessen Sonderanforderungen zu berücksichtigen?

    Welche Sonderanforderungen?

    Wer JS ond/oder CSS auf seinen Seiten nutzt, sollte beides vor dem Fossil verstecken. Ruhe ist und die damit surfen müssen können die Seite nutzen, sofern dein HTML Code nutzbar ist (kannst du dir im Firefox oder Opera anschauen indem du die CSS Ansicht abschaltest)

    Ist es nicht auch im Interesse der Anwenders, seine Software auf einen einigermaßen neuen Stand zu bringen, zumal wenn er sie kostenlos herunterladen und updaten kann? Eine Version zückstand ist ja noch ok (Ansichtssache), aber der NS4 ist doch uralt?

    Ist es nicht im Interesse des Anwenders, dass sein System stabil und einigermassen schnell läuft?

    Bis vor kurzem hatte ich noch einen Pentium 100(!) Rechner im Einsatz, zum surfen eigentlich absolut ausreichend, wenn es nicht soviele Seiten gäbe, die den CSS Code nicht vor alten Browsern verstecken würden.

    Auf dem Rechner war es noch nichtmal sinnvoll einen NC 4 zu installieren, der einzige Browser der halbwegs Geschwindigkeit hatte war der IE 4 und NN 3.

    Der Punkt ist, dass jemand der irgendwas mit IT zu tun hat, davon ausgeht, dass jeder Heimanwender alle zwei Jahre einen neuen Rechner kauft.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  4. Hallo,

    weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?

    Repräsentative Aussagen gibt es in der Hinsicht leider gar nicht.

    Lohnt sich noch, dessen Sonderanforderungen zu berücksichtigen?

    Die einzige Anforderung an eine Webseite ist strukturiertes Markup. CSS und JavaScript kann man vor älteren Browsern recht gut verstecken.

    Ist es nicht auch im Interesse der Anwenders, seine Software auf einen einigermaßen neuen Stand zu bringen, zumal wenn er sie kostenlos herunterladen und updaten kann? Eine Version zückstand ist ja noch ok (Ansichtssache), aber der NS4 ist doch uralt?

    Einige sind leider zum verwenden älterer Software gezwungen. Ob durch Hardware oder Vorgesetzte.
    Außerdem erhielt der NS 4 tatsächlich bis 2003 noch Updates.
    Allerdings ist der größte Marktanteil der Browser in Deutschland an IE6 und Firefox vergeben. Der Rest setzt sich aus IE 5.x, Mozilla und Opera zusammen. Einige Seiten verzeichnen schon seit längerem das verschwinden von IE5.x, NS4 ist älter und taucht nur noch selten auf.

    Wie gesagt, gutes Markup und du bist auf einer relativ sicheren Seite.

    gruß;