Swen Wacker: NS4 noch viel verbreitet?

Beitrag lesen

Moin,

weiß von euch jemand, ob es repräsentative Aussagen gibt, wie hoch in etwa der Prozentsatz ist, die zum Surfen noch den Browser Netscape Version 4 verwenden?

Du wirst sicher die Aussage treffen können, dass Netscape 4.x Browser abnehmend verbreitet sind. Aber mehr?
Ob das für Dein Webangebot eine relevante Größe ist oder nicht, kann nicht allgemein aus eine Statistik hergeleitet werden, sondern hängt von spezifischen Dingen ab. Kannst Du Dir z.B., warum auch immer, sicher sein, dass deine Kunden/Besucher nur im selbstbestimmten, technischen Internet-Highend-Bereich angesiedelt sind, kannst Du N 4.x vielleicht schon längst vernachlässigen. Bist Du, z.B. als Behörde, dazu "verpflichtet", an "jeden" eine lesbare Sicht auf dein Webangebot auszuliefern, verbietet sich der Gedanke, bestimmte Browser zu vernachlässigen.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass längst nicht jeder die freie Wahl hat, unter welcher Konfiguration er browst. Es mag durchaus sein, dass es noch eine Reihe von Firmennetzen gibt, die aufgrund einer retarden Grundeinstellung ihre Mitarbeiter "zwingen", N 4.x zu benutzen.

Letztendlich wirst Du einen Blick in Deine Log werfen müssen, die andere Dinge abwägen und dann eine Entscheidung treffen, die allein aufgrund Deiner Datenbasis und Deinen Erwartungen so oder so gefällt wird

Viele Grüße

Swen Wacker