Hallo,
»»Auch zu den konkreten Zahlen von Todesfällen durch das Essen von Zigarettenkippen in einem anderen Posting finde ich bisher keine wissenschaftlichen Belege. Pro7, RTL und SAT1 werden so etwas gerne predigen, aber ansonsten!?
Ich gebe zu, dass es schwierig ist hierzu online konkrete Zahlen zu finden. Selbst das was ich beim statistischen Bundesamt gefunden habe gliedert Vergiftungen nicht genauer auf als "Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen" oder "Toxische Wirkungen von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen". Ein Deep Link ist leider nicht möglich. Dass die Zahl 60 für Todesfälle zu hoch ist, davon gehe ich aus, ich würde sie nicht einmal für Nikotinvergiftungen annehmen.
Die Annahme der Gefährdung von Kleinkindern stützt sich hierbei auch auf die Aussage von Ärzten aus meinem Bekanntenkreis. Nur hat auch nicht jeder Arzt auf die Frage danach auch sofort eine Quelle parat, die am besten online verfügbar ist ;-) Und mit dem Hinweis Institut xy hat in der Studie BlaBla eine Häufung festgestellt würde ich hier wohl auch nicht weiterkommen.
Grüße
Marcus
si vis pacem, para iustitiam