width:400 welche Maßeinheit? Rechnen(addieren)?
Michael
- css
0 Cheatah0
Der Martin
Hallo zusammen,
im Style bestimmt man z.B. die Breite mit width:400px, in HTML mit width="400px".
Vor allem im HTML ist bei den Breiten- und Höhenangaben von Tabellen keine Maßeinheit angegeben, z.B. nur width="400". Welche Maßeinheit wird dann angenommen? "px" für Pixel, "pt" für Punkte...?
Wenn ich in Style width:"400px" angebe, und möchte z.B. mit JavaSrcript eine neue Breite berechnen, kann ich mit dem Wert "400px" rechnen, trotz dass das "px" im Wert steht, oder darf dann nur "400" enthalten sein?
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Hi,
im Style bestimmt man z.B. die Breite mit width:400px, in HTML mit width="400px".
nein, es gibt keine "400px Pixel".
Vor allem im HTML ist bei den Breiten- und Höhenangaben von Tabellen keine Maßeinheit angegeben, z.B. nur width="400". Welche Maßeinheit wird dann angenommen? "px" für Pixel, "pt" für Punkte...?
Pixel, Punkte würden auf dem Bildschirm keinen Sinn ergeben. Die Frage ist bei Tabellen aber _sehr_ esoterisch, da diese z.B. überhaupt kein height-Attribut erlauben, und da Größen zusätzlich wohl kaum zum Inhalt gehören können und somit im HTML-Code nichts verloren haben.
Wenn ich in Style width:"400px" angebe, und möchte z.B. mit JavaSrcript eine neue Breite berechnen, kann ich mit dem Wert "400px" rechnen, trotz dass das "px" im Wert steht, oder darf dann nur "400" enthalten sein?
JavaScript ist in jedem Fall in der Lage, Strings so zu bearbeiten, dass eine Zahl dabei rauskommt. Die Möglichkeiten sind vielseitig.
Cheatah
Hallo Michael,
nein, im HTML-Attribut hat die Einheit "px" nichts verloren. Hier heißt es entweder width="400", dann sind damit automatisch px gemeint, oder width="80%", wenn es eine relative Angabe sein soll. Alle anderen Formen sind AFAIK falsch.
Siehe oben.
Wenn ich in Style width:"400px" angebe, ...
Aber bitte ohne die Anführungszeichen. :-)
... und möchte z.B. mit JavaSrcript eine neue Breite berechnen, kann ich mit dem Wert "400px" rechnen, trotz dass das "px" im Wert steht, oder darf dann nur "400" enthalten sein?
Naja, wenn du den Wert mit Javascript abfragst, erhältst du "400px" als String. Um damit rechnen zu können, musst du diesen String zunächst in eine Zahl umwandeln - und hinterher, wenn du den berechneten Wert in das style-Objekt zurückschreibst, wieder eine Einheit anhängen.
So long,
Martin
Hallo Michael,
mit width="400px".
nein, im HTML-Attribut hat die Einheit "px" nichts verloren. Hier heißt es entweder width="400", dann sind damit automatisch px gemeint, oder width="80%", wenn es eine relative Angabe sein soll. Alle anderen Formen sind AFAIK falsch.
berechnen, kann ich mit dem Wert "400px" rechnen, trotz dass das "px" im Wert steht, oder darf dann nur "400" enthalten sein?
Naja, wenn du den Wert mit Javascript abfragst, erhältst du "400px" als String. Um damit rechnen zu können, musst du diesen String zunächst in eine Zahl umwandeln - und hinterher, wenn du den berechneten Wert in das style-Objekt zurückschreibst, wieder eine Einheit anhängen.
So long,
Martin
Danke, das waren präzise Antworten!
hi,
Naja, wenn du den Wert mit Javascript abfragst, erhältst du "400px" als String.
Das kommt wohl auf die Art der "Abfrage" an.
Für aktuelle Breite/Höhe bevorzuge ich offsetWitdh/-Height, und die sind immer in Pixel, ohne Einheit.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Naja, wenn du den Wert mit Javascript abfragst, erhältst du "400px" als String.
Das kommt wohl auf die Art der "Abfrage" an.
Für aktuelle Breite/Höhe bevorzuge ich offsetWitdh/-Height, und die sind immer in Pixel, ohne Einheit.
guter Einwand, ja. Da aber das Themengebiet CSS ist und Michaels Beispiel im Eröffnungsposting auch eindeutig auf CSS abzielt, bin ich automatisch vom Zugriff auf das style-Objekt ausgegangen.
So long,
Martin