kölir: gif-kompatibilität

Hi,

was meint ihr wie gut werden gif bilder so unterstützt?

gibt's probleme damit?

griisle

1. Hi,

Faktisch jeder Browser unterstützt sie, und wird sie unterstützen - vermutlich bis zum jüngsten Gericht. ;-)

Nur gaaaaaaanz alte Browser haben mitunter Schwierigkeiten mit animated GIFs, und zeigen nur das erste oder das letzte Bild der Animation. Noch ältere unterstützen ggf. die Transparenz nicht. Das war's aber auch schon so ziemlich - und ich rede hier wirklich von der Web-Steinzeit ... ;->

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,
      ich hatte mal vor ein paar Jahren eine php-Anwendung geschrieben, bei der ich gif-Bilder brauchte. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich die benutzt habe, ich glaube das war irgendwas mit imagecreatefromgif().

Jetzt habe ich diese Anwendung in den letzten Wochen mal geupdatet (sagt man das so?) und habe gemerkt, dass keinerlei Bilder mehr aktualisiert worden waren. Dann habe ich mal danach gegoggelt und rausgefunden, dass gif mittlerweile lizensiert worden ist (soweit ich das in Erinnerung habe) und somit hat die Fkt. ...createfromgif() nicht mehr funktioniert. Musst dies also auf ....frompng() umstellen.

Wahrscheinlich hätte man das auch anders lösen können (da stand was von: das funktioniert weiterhin mit einer Bibliothek kleiner als eine bestimmte Version). Habe mich mit diesem Thema aber nicht allzu intensiv befasst. Mein Fazit: In PHP-Anwendungen kann es da zu Problemen kommen. Ist das richtig? Oder habe ich damals falsch verstanden?

Gruß,
      Thorsten F.

1. Also das halte ich für ein Gerücht. Gif hat tatsächlich eine komerzielle Lizenz. Näheres gibts bei Wikipedia. Die php-Funktion funktioniert aber ohne weiteres.

1. hi,

Also das halte ich für ein Gerücht. Gif hat tatsächlich eine komerzielle Lizenz. Näheres gibts bei Wikipedia. Die php-Funktion funktioniert aber ohne weiteres.

Das halten alle, die Lesen können, für ein Gerücht.
          http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

"GD-Versionen älter als gd-1.6 unterstützen GIF aber kein PNG. Neuere Versionen als gd-1.6 und ältere als gd-2.0.28 unterstützen PNG, aber kein GIF. In gd-2.0.28 gibt es erstmals wieder Unterstützung für GIF."

Nein, das ist nicht in allen Fällen "ohne weiteres".

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Thorsten,

Jetzt habe ich diese Anwendung in den letzten Wochen mal geupdatet (sagt man das so?) und habe gemerkt, dass keinerlei Bilder mehr aktualisiert worden waren. Dann habe ich mal danach gegoggelt und rausgefunden, dass gif mittlerweile lizensiert worden ist (soweit ich das in Erinnerung habe)

Nicht mittlerweile. Lies bitte GIF und die LZW-Patente, Wikipedia.

und somit hat die Fkt. ...createfromgif() nicht mehr funktioniert. Musst dies also auf ....frompng() umstellen.

Deswegen war in PHP für eine gewisse Zeit eine GD-Bibliothek ohne GIF-Unterstützung dabei.

Wahrscheinlich hätte man das auch anders lösen können (da stand was von: das funktioniert weiterhin mit einer Bibliothek kleiner als eine bestimmte Version). Habe mich mit diesem Thema aber nicht allzu intensiv befasst. Mein Fazit: In PHP-Anwendungen kann es da zu Problemen kommen. Ist das richtig? Oder habe ich damals falsch verstanden?

Seit Version 2.0.28 unterstützt die GD-Bibliothek wieder das GIF-Format, diese Version wurde im Juli 2004 veröffentlicht, und zog in der Folge wieder in PHP ein. Mit welchen PHP-Versionen (5.x und 4.x) das genau war, hab' ich auf die Schnelle in den Changelogs nicht gefunden. Aber das Changelog von 5.0.4 berichtet von einem Bugfix in Zusammenhang mit der Version 2.0.33.

phpinfo() sagt Dir im Abschnitt gd, ob GIF-Support vorhanden ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo Thorsten,

Jetzt habe ich diese Anwendung in den letzten Wochen mal geupdatet (sagt man das so?)

nein, tut man nicht. Man sagt eventuell "aktualisiert" oder "überarbeitet".

und habe gemerkt, dass keinerlei Bilder mehr aktualisiert worden waren. Dann habe ich mal danach gegoggelt und rausgefunden, dass gif mittlerweile lizensiert worden ist ...

Auf deine falsche Information bzgl. des GIF-Patents und der daraus resultierenden Problematik in der GD-Lib wurdest du ja schon hingewiesen.

Mein Fazit: In PHP-Anwendungen kann es da zu Problemen kommen. Ist das richtig?

Ja, wenn deine PHP-Version eine GD-Lib aus gerade dieser Zeit verwendet. Aber dann kannst du dich auch mit deinem Webhoster in Verbindung setzen und um die Umstellung auf einen neuere Version bitten. Ob er das tut, ist eine andere Frage. Ob du dann bei diesem Hoster bleiben willst, ebenfalls. ;-)

So long,
         Martin

--
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
  2. Liebe(r) kölir,

gibt's probleme damit?

hmm. Was sagt das Archiv hierüber und was hast Du bereits ergoogelt?

Meine Meinung ist in diesem Zusammenhang bestimmt ebenso unerheblich, wie die Meinung eines/einer jeden anderen. Hier zählen Fakten, und die lassen sich per Suchfunktion finden!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.