Hallo,
ich will etwas in der Art machen, das man z. B. auf einen Link in der Navi klickt, der Haupframe wird dann kleiner, dann wird der Inhalt aus ihm gelöscht. Der neue Inhalt wird reinkopiert(entweder per addChild oder innerHTML)
AFAIK gibt es kein „addChild“. Du meinst wohl „appendChild“. In deinem Fall, wäre jedoch „replaceChild“ das Mittel der Wahl.
Jetzt das Problem:
der HAuptframe soll so groß werden, das der Inhalt reinpasst, aber wie kriege ich die Größe des Inhalts raus? =/
Das dürfte schwierig werden. Versetz dich doch mal in die Lage der Browsers. Er hat einen DOM-Baum, den er einfügen soll. Nur woher soll er in vorraus wissen, wie lang beispielsweise die Zeilen sein dürfen oder wie groß die Schrift dargestellt wird. Das ist ja wiederum davon abhängig, wo du ihn einfügen willst.
Lange Rede kurzer Sinn:
Mit Frames kommst du nicht weiter.
Wenn ich dich richtig verstanden haben, willst du ohnehin nur eine horizontale Aufteilung. Die könntest du aber genauso gut mit einem einfachen Block-Element, das sich oberhalb deines Inhaltes befindet erreichen. Wenn du dort weiteren Inhalt einfügst, wird dieses Block-Element von ganz allein größer (sofern keine feste Höhe vorgegeben).
mfg. Daniel