Willi: Menü, aktiver Link

Beitrag lesen

Hallo,

Der Klick führt zu einem anderen Dokument [1] - also notiere in diesem Dokument an der Stelle die andere Klasse.
Ich habe das Menü in einer extra Datei, die ich einfach nur einbinde. Also ist es ja immer der selbe Quelltext. Da kann ich es dann ja nicht machen, wenn ich das richtig sehe oder?

Ich habe es bei meiner Seite auch so, also die Navi-Bar ist extern ausgelagert und wird bei mir mittels PHP include eingebunden.
Falls dich der Code interessiert, den ich benutze, bitteschön:

<?php  
  $scriptname = $_SERVER['PHP_SELF'];  
  $scriptname = substr($scriptname, 11)  
?>  
<div id="Navigation"><div id="spans">  
  <ul id="menu">  
    <li><a href="./index.php"<?php if($scriptname == 'index.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Home</a></li>  
    <li><a href="./forum"<?php if($scriptname == 'forum.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Forum</a></li>  
    <li><a href="./hausaufgaben.php"<?php if($scriptname == 'hausaufgaben.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Hausaufgaben</a></li>  
    <li><a href="./stundenplan.php"<?php if($scriptname == 'stundenplan.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Stundenplan</a></li>  
    <li><a href="./termine.php"<?php if($scriptname == 'termine.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Termine</a></li>  
    <li><a href="./aktuell.php"<?php if($scriptname == 'aktuell.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Aktuelles</a></li>  
    <li><a href="./steckbrief.php"<?php if($scriptname == 'steckbrief.php' || $scriptname == 'einsteckbrief.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Steckbriefe</a></li>  
    <li><a href="./kontakt.php"<?php if($scriptname == 'kontakt.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Kontakt</a></li>  
    <li><a href="./fotogalerie.php"<?php if($scriptname == 'fotogalerie.php' || $scriptname == 'bilder-6klasse.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Fotogalerie</a></li>  
    <li><a href="./links.php"<?php if($scriptname == 'links.php'){ echo ' class="selected"'; } ?>>Links</a></li>  
  </ul>  
</div></div>

Das ist meine Basis, noch zur Erklärung: da meine Dateien im Unterverzeichnis /abi10-asg/ liegen, muss ich am Anfang noch das Verzeichnis wegextrahieren, eben durch substr($scriptname, 11).

Hoffe, ich konnte helfen,
Willi

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}