ddr-ram: Sounddatei auf Startseite abspielen

Hallo Forum,

ich möchte gerne wenn jemand die Startseite meiner Webseite betritt, dass ein Sound abgespielt wird.

Ich habe es so gelöst:

embed src="fileadmin/sound/relax-01b.mp3" autostart="true" loop="false" hidden="true" height="0" width="0"

Nun wird aber wenn der benutzer von den Unterseiten zurück zur Index kommt der Sound erneut abgespielt. Wie kann ich es unterbinden, das das File nur einmal abgespielt wird (Cookie vielleicht?).

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus.

Gruss

ddr-ram

1. Nun wird aber wenn der benutzer von den Unterseiten zurück zur Index kommt der Sound erneut abgespielt. Wie kann ich es unterbinden, das das File nur einmal abgespielt wird (Cookie vielleicht?).

Es wird ja wieder dieselbe "Seite" besucht, darum ist das Verhalten logisch. Was muss also geändert werden? - Richtig, die "Hauptseite" mit dem Sound muss sich von der "Hauptseite" ohne Sound unterscheiden. Wie macht man das? Entweder mit zwei leicht unterschiedlichen "Hauptseiten" oder mit einer geeigneten serverseitigen Logik (PHP, ASP, Perl etc.).

Definiere noch einmal für Dich selbst möglichst genau die Anforderungslage. Was heisst "wenn der benutzer von den Unterseiten zurück zur Index kommt" genau?

1. Definiere noch einmal für Dich selbst möglichst genau die Anforderungslage. Was heisst "wenn der benutzer von den Unterseiten zurück zur Index kommt" genau?

Ein User kommt beim aufruf der webseite ja bekanntlich auf die startseite. hier auf dieser startseite wird ein 5 sekunden audiofile abgespielt. surft der user nun durch die unterseiten (verlässt die startseite) und ruft dann erneut die startseite auf (z.b. vom submenü auf die startseite zurück), dann spielt das audiofile erneut ab. ich möchter gerne das wenn man die startseite betrachtet hat, dass automatisch erkannt wird, dass das audiofile abgespielt wurde und beim erneuten zurücksurfen auf die startseite nicht nochmal abgespielt wird. also denkbar in form eines cookies oder wie kann das gehen?

Gruss

1. Moin

gegenüber der HG-Mucke-Problematik scheinst du ja berartungsresistent zu sein. Na gut, ich muss deine Seite ja nicht besuchen und ob andere die Seite rasch verlassen ist nicht mein Problem.

Du kannst mittels JavaScript den document.referrer abfragen oder von den Unterseiten eine Info mit in den Link zur Startseite einfügen (<a href="index.htm?warschonmaldaundhabemuckegehoert">Startseite</a>) und mittels location.search auswerten.

Gruß
        rfb

2. Moin

Wie kann ich es unterbinden, das das File nur einmal abgespielt wird.

Ganz einfach: verlink die mp3-Datei, dann wird es definitiv nur auf Wunsch des Seitenbesuchers abgespielt:
    <a href="...mp3">Mucke zum Download</a>

Einzig sinnvolle Alternative:
    Musik W3C-konform in Webseiten einbinden

Gruß
    rfb

3. Hello out there!

Hallo Forum,

ich möchte gerne wenn jemand die Startseite meiner Webseite betritt, dass ein Sound abgespielt wird.

Dein erster Gedanke sollte sein, ob ein Besucher deiner Seite das möchte oder ob er lieber seine Musik ungestört weiterhören oder einfach seine Ruhe haben will.

Dein zweiter Gedanke wird dann sein, den Unsinn bleiben zu lassen und Sound nur auf eine Nutzeraktion (also den ausdrücklichen Wunsch des Nutzers) abspielen zu lassen.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t108749/#m678203

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)