Stefan: $_POST vorm Absenden manipulierbar?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Formular mit unter anderem drei Auswahllisten, die zusammen ein Datum ergeben sollen. Im ersten stehen die Zahlen 1 bis 31 für die Tage, im zweiten 1 - 12 für den Monat und im dritten 1950 bis 2000 für das Jahr zur Auswahl. In meiner Datenbank, in die die Werte eingefügt werden sollen, habe ich ein Feld vom Datentyp DATE.

Nun habe ich eine Funktionalität, die den Inhalt der Request-Variable $_POST ausliest, eine INSERT-Query erzeugt und die Werte in die Felder gleichen Namens in der Datenbanktabelle einfügt:

$_POST['first_name'] landet also im Feld last_name der Datenbanktabelle. Die oben angesprochenen Auswahllisten haben die Namen dob, mob und yob, in der Datenbank habe ich jedoch nur ein Feld date_of_birth.

Habe ich eine Chance, $_POST beim Absenden des Formulars so zu manipulieren, dass die Variable einen Schlüssel date_of_birth enthält, indem der Wert für das Datum, zusammengesetzt aus dob, mob und yob, enthalten ist?

Enthält $_POST eigentlich die Inhalte der Formularfelder immer in der Reihenfolge, in der die Felderim Formular angeordnet sind (Also zeilenweise von links nach rechts)?

Viele Grüße,

Stefan