biginner: Binärcode

Hallo leute,

wie genau funktioniert das mit dem Binäcode?
Angenommen ich möchte die Dezimale Zahl 23 in 0en und 1sen haben, wie rechne ich das?
Kann das einer für _doofe_ erklären?
Danke und Schönes WE noch!

  1. Hi,

    wie genau funktioniert das mit dem Binäcode?

    Binärsystem, meinst Du. Es funktioniert genau so wie das Dezimalsystem, nur dass es zwei anstatt zehn Ziffern gibt.

    Angenommen ich möchte die Dezimale Zahl 23 in 0en und 1sen haben, wie rechne ich das?

    Die Zahl 23 besteht aus 2*10^1 (also 2*10) + 3*10^0 (also 3*1). Wenn Du nur zwei statt zehn Ziffern hast, ist das 1*2^4 + 0*2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + 1*2^0, also die Binärzahl 10111.

    Kann das einer für _doofe_ erklären?

    Nein. "Doof" ist Plattdeutsch für "taub", und Menschen mit Gehörproblemen benötigen in schriftbasierten Medien keiner besonderen Behandlung. Falls Du "dumm" meinst: Nein. Dumme verstehen das ganze entweder instinktiv oder gar nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi biginner,

    wie genau funktioniert das mit dem Binäcode?
    Angenommen ich möchte die Dezimale Zahl 23 in 0en und 1sen haben, wie rechne ich das?
    Kann das einer für _doofe_ erklären?
    Danke und Schönes WE noch!

    23:2 = 11 Rest 1
    11:2 = 5  Rest 1
    5:2  = 2  Rest 1
    2:2  = 1  Rest 0
    1:2  = 0  Rest 1

    daraus folgt 23 zur Basis 10 = 10111 zur Basis 2

    Du findest die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten bei wikipedia und auch bei google. Mein Ansatz ist für mich persönlich der leichteste.

    ciao
    romy

    1. Hi!

      Danke romy.
      Also wenn ich das richtig vertanden haben währe die Zahl : 156
      dann 011110. ?

      Danke ;)

      1. Hallo biginner,

        Also wenn ich das richtig vertanden haben währe die Zahl : 156
        dann 011110. ?

        Nein, das wäre 10011100.

        Schöne Grüße,

        Johannes

      2. Hallo,
        hier ist eine Art, den Binärcode in ASCII code zu codieren.

        0     1     0     1     0     1     0     0
        2^7   2^6   2^5   2^4   2^3   2^2   2^1   2^0
        0*128|1*64||0*32|1*16| |0*8| |1*4| |0*2| |0*1|

        0  + 64  +  0  +  16  + 0  +  4  +  0  +  0  =  84  = S

        MfG

  3. Hallo biginner,

    wie genau funktioniert das mit dem Binäcode?
    Angenommen ich möchte die Dezimale Zahl 23 in 0en und 1sen haben, wie rechne ich das?
    Kann das einer für _doofe_ erklären?

    Du nimmst dir die Zahl, die du umrechnen willst und dividierst diese durch 2, aber so, wie du est in der Grundschule gelernt hast:

    23 / 2 = 11 Rest 1

    Merke dir das Ergebnis und den Rest. Das Ergebnis dividierst du wieder durch 2. Merkst dir wieder das Ergebnis und den Rest usw.

    11 / 2 =  5 Rest 1
     5 / 2 =  2 Rest 1
     2 / 2 =  1 Rest 0

    Bis als Ergebnis 0 rauskommt:

    1 / 2 =  0 Rest 1

    Jetzt gehst du von unten nach oben durch und guckst, was du dir als Rest gemerkt hast und schreibst es hintereinander auf: 10111. Fertig.

    Schnell noch mal nachrechnen, ob's stimmt:

    [latex]1*2^4 + 0*2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + 1*2^0 = 16 + 0 + 4 + 2 + 1 = 23[/latex].

    Das funktioniert übrigens auch für jedes andere System, du musst dann nur bei der Division 2 durch die Zahlenbasis des gewünschten Systems ersetzen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. [latex]1*2^4 + 0*2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + 1*2^0 = 16 + 0 + 4 + 2 + 1 = 23[/latex].

      Das funktioniert übrigens auch für jedes andere System, du musst dann nur bei der Division 2 durch die Zahlenbasis des gewünschten Systems ersetzen.

      Hey, Du Systementwickler, weisst Du zufällig warum wir Menschen mit dem Dezimalsystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem) arbeiten?

      Wird die Frage richtig beantwortet, dann werde ich wiederum nächstes Mal betont wohlwollend und ausführlich auf Deine Fragen antworten. OK?

      1. Hi!

        Hey, Du Systementwickler, weisst Du zufällig warum wir Menschen mit dem Dezimalsystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem) arbeiten?

        Weil "wir Menschen" so [latex]\pi * Daumen[/latex] ungefähr zehn Finger haben?

        mfG

        --
        sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
        (Terry Pratchett)
        1. Hey, Du Systementwickler, weisst Du zufällig warum wir Menschen mit dem Dezimalsystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem) arbeiten?

          Weil "wir Menschen" so [latex]\pi * Daumen[/latex] ungefähr zehn Finger haben?

          Würde ich so sehen. Steht aber nicht im oben verlinkten Artikel und ist wissenschaftlich nach meiner Kenntnis nicht unstrittig.

          Man hat in Europa ja noch ziemlich lange mit dem Zwölfersystem hantiert. Die alten Römer hatten wohl das Dezimalsystem, aber dezent formuliert Probleme mit der Notation.

          Weiss jemand welche Zahlensysteme in den alten Kulturen geläufig waren (Araber = Dezimalsystem?, Ägypter, Juden, Karthago)?

          1. Hallo Hamstar.

            Weiss jemand welche Zahlensysteme in den alten Kulturen geläufig waren (Araber = Dezimalsystem?, Ägypter, Juden, Karthago)?

            Einige werden in der Wikipedia aufgelistet. (Infobox „Zahlensysteme“, über den Literaturlinks.)

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
  4. kurz zur für mich einfachsten möglichkeit das zu verstehen.

    das ganze system beruht ja auf de zweierpotenzen ich nehm mal die ersten paar.

    2^0 = 1
    2^1 = 2
    2^2 = 4
    2^3 = 8
    2^4 = 16
    2^5 = 32
    2^6 = 64
    2^7 = 128
    2^8 = 256
    2^9 = 512
    2^10 = 1024

    so und jetzt sagst du mit den nullen und mit den einsen ja nur welche zahlen du davon brauchst und nachher addierst.

    wenn ich jetzt 50 "übersetzen" will, dann schaue ich welche die größte zweierpotenz ist, die in 50 passt.

    das ist die 32 also fang ich an mit ner 1 für 32. jetzt bleiben noch 18 über die ich übersetzen muss. jetzt schau ich ob die nächstkleinere potenz reinpasst. das ist die 16 die passt also wieder ne 1. dann bleiben noch 2 zum verteilen. die nächsten potenzen 8 und 4 passen nciht also kriegen die ne 0. dann kommt die 2 die passt wieder also wieder 1 und dann kommt die 1 die ja nicht mehr passt also wieder 0.

    wenn man das hintereinander schreibt, dann ham wa 110010 so mach ich das immer. einfach schauen was passt und den rest weiter aufteilen.