cr: div fehler

hallo,

folgenden fehler bringt der Validator:

Fehler: div ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein APPLET, OBJECT, MAP, IFRAME, BUTTON Tag.
  Fehlerstelle: <div style="margin-top: 30px; ">

hier der quelltextteil von der seite, die den inhalt aus der index.txt holt:

<div style="margin-top: 10px; margin-left: 10px; margin-right: 10px; ">
<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" color="#000000">

<?php
                      $datei = file('index.txt');
                       foreach ($datei as $zeile)
                      {

//print_r($datei);

echo "$zeile";
                      }
                      ?>
</font></div>

und hier der inhalt der index.txt:

<div style="margin-top: 30px; ">
text blabla</div>

wo ist der fehler? ich arbeite erst seit kurzem mit css und php und deshalb kann alles noch etwas merkmürdig seltsam und auch umständlich aussehen...bin dabei alles umzustellen...

vielen dank an die fehlersucher!

grüße cr

1. Hallo,

Ich weiß nicht, ob das die Lösung auf das Problem mit dem Validator ist, aber ich glaube schon:
    <div> ist ein Block-Element, <font> dagegen ein Inline-Element. Inline Elemente dürfen NIE! ein Block-Element enthalten!

Hier ein passender Auszug aus SELFHTML (siehe http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm@title=hier):
    "<font>...</font> definieren Sie einen Bereich für Schriftformatierung. Das Element darf selber nur Seite Inline-Elemente enthalten, keine Seite Block-Elemente. Wenn Sie also beispielsweise Textabsätze damit auszeichnen wollen, müssen Sie das font-Element jedesmal innerhalb von <p>...</p> notieren. Die Browser sehen es zwar nicht so eng, wenn Sie es schlampiger verwenden, aber dann ist es nicht mehr HTML-Standard-konform."
    Davon abgesehen ist das <font>-Tag eh hoffnungslos veraltet! Style den <div> lieber mit CSS-Stylesheets.

Grüße,
    Willi

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
    1. Moin

Ersetze <font> einfach durch entsprechende Angaben im style-Attribut des umgebenden DIVs.
      Noch besser wäre natürlich Auslagern der style-Angaben in eine externe CSS-Datei.

Gruß
      rfb

1. super, danke für die tipps, der montag ist gerettet!!!

grüße cr