ibuzz: Domain getrennt vom Webhoster

Hallo,
für die Verwaltung von Domain und Webspace gibt es ja zwei Möglichkeiten:

1. Der Webhoster verwaltet Domain und Webspace.
2. Firma A registriert die Domain und stellt den DNS-Eintrag auf Firma B.

Wie die Zuordnung bei 2. funktioniert ist mir nicht ganz klar. Habe ich das richtig verstanden:

Die Firma A, ein Registrar, verwaltet wirklich nur die Domain und stellt die Nameserver-Einstellung auf den Nameserver von Firma B, die dann alles weitere ändert. Müsste man Einstellungen zu E-Mail und Subdomains bei dem Webhoster (Firma B) in treffen?

Welche Firmen für die Domainregistrierung könnte ihr mir empfehlen?

Gruß
ibuzz

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Die Firma A, ein Registrar, verwaltet wirklich nur die Domain und stellt die Nameserver-Einstellung auf den Nameserver von Firma B, die dann alles weitere ändert. Müsste man Einstellungen zu E-Mail und Subdomains bei dem Webhoster (Firma B) in treffen?

    Einmal müssen Mailserver, Webserver usw. so eingestellt werden, das sie für die Domain zuständig sind.
    Dann muss der DNS so eingestellt werden, das die Domain auf die entsprechenden Server verweisst.

    Welche Firma nun was macht ist völlig egal.

    Welche Firmen für die Domainregistrierung könnte ihr mir empfehlen?

    Ich nutze u.a. http://www.providerdomain.de, da kannst du die Zielserver selbst einstellen oder auch einen eigenen DNS betrieben.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...