mindestbreite...
han
- css
Hallo,
welche Mindestbreite, kann ich erwarten bzw. muss ich beachten?
Also ich dachte so 400px wird man dch erwarten können oder?
griisle
Hallo,
welche Mindestbreite, kann ich erwarten bzw. muss ich beachten?
Also ich dachte so 400px wird man dch erwarten können oder?
Ja, ich denke 400px sind für ein Bildschirm-Stylesheet OK. Falls die Seite weniger Bildlastig ist, wäre evtl. auch eine Mindestbreite in „em“ sinnvoll.
mfg. Daniel
Ja deswegen 400px, weil ich einen banner hab mit 400px..
den rest möchte ich ja dann daran ausrichten...d.h. möchte vorher die mindestbreite für mich festlegen, dass ich einen anhaltspunkt habe...
also sind 400px wirklich ok?
ich denk schon...ich mein wap-handybesucher hab ich sowieso nicht...
gries
Hallo,
Ja deswegen 400px, weil ich einen banner hab mit 400px..
den rest möchte ich ja dann daran ausrichten...d.h. möchte vorher die mindestbreite für mich festlegen, dass ich einen anhaltspunkt habe...also sind 400px wirklich ok?
Ja. Solange es eine _Mindest_breite bleibt, versteht sich. Ich denke mal, dass es ziemlich wenig Leute gibt, die ihrem Browser auf 400px zusammenschieben.
ich denk schon...ich mein wap-handybesucher hab ich sowieso nicht...
Die könntest (solltest) du mit einem extra-Stylesheet bedienen (media="handheld"). Damit kannst du den Banner dann immer noch skalieren oder ausblenden.
mfg. Daniel
Die könntest (solltest) du mit einem extra-Stylesheet bedienen (media="handheld"). Damit kannst du den Banner dann immer noch skalieren oder ausblenden.
mfg. Daniel
danke für den tipp, aber leider kann ich mir des ergenis ja dann garnicht anschauen...:-(
aber des kann man eigtl eh vergessen, ich mein wer liest 2-5 seiten text auf seinem handy?
Hallo,
aber leider kann ich mir des ergenis ja dann garnicht anschauen...:-(
Doch, kannst du. Mit der Firefox Erweiterung Web Developer Toolbar. (Die übrigens fast ein Must-Have für Webtechniker/-designer ist, bietet wirklich klasse Features!) Im Menü CSS bei "Display CSS By Media Type" einfach Handheld anklicken, schon siehst du das Ergebnis deiner Anpassung :)
Grüße,
Willi
Hallo,
danke für den tipp, aber leider kann ich mir des ergenis ja dann garnicht anschauen...:-(
Ich lasse mir für diesen Zweck ein kleines Popup von meinem Firefox öffnen, in dem ich dann versuche, die Seite so gut wie möglich aussehen zu lassen. Dabei sollte man am Besten KEINE feste Schriftgröße wählen und lediglich versuchen, die Seite so zu gestalten, dass der Text gut lesbar ist und die Seite trotzdem einigermaßen gut aussieht. Auf floats sollte man möglichst verzichten und unnötige Dinge ausblenden.
Ich bin mir nicht sicher, ob das FF-Popup dann wirklich genauso aussieht, wie der Bildschirm des Handhelds, aber ich denke mal, dass die Darstellung schon etwas ähnlich sein wird.
aber des kann man eigtl eh vergessen, ich mein wer liest 2-5 seiten text auf seinem handy?
Je mehr Seiten auch ein Handheld-Stylesheet anbieten, umso angenehmer kann das sein und dementsprechend könnte auch diese Form der Betrachtung von Webseiten weiter zunehmen.
mfg. Daniel