Hallo zusammen,
ich habe mir neulich Gedanken gemacht, wie so eine Umkreissuche, die mittlerweile auf etlichen Websites zu finden ist, funktioniert.
Hatte mir auch überlegt, so etwas mit PHP zu realisieren... aber wie?
Als erstes mal ein Beispiel, wie das ganze aussieht ->
Auf einer Website eines sehr bekannten Internet-Auktionshauses, ist es möglich nach Artikeln zu suchen, im Umkreis von z.B. 50km, oder 200km...
Dazu muss man natürlich seine PLZ eingeben... und man erhält alle entsprechenden Artikel dazu.
Was mir hierbei aufgefallen ist:
Suche ich einen Artikel im Umkreis von 20km, kann ich mir ja die Ortschaften der Ergebnismenge anschauen und gerade bei solchen Suchen im näheren Umkreis liegt eine Fehlberechnung von teilweise 25%.
Wie funktioniert diese Suche?
Aufgrund der Fehlerquote kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geographische Karte mit allen Straßen und Städten, wie bei einem Routenplaner zu Berechnung herangezogen wird.
Vielleicht irre ich mich aber auch ;-)
Gibt es dafür vorgefertigte Scripte? Falls ja, in welcher "Sprache", oder in welchen "Sprachen"?
Würde mich freuen, wenn mir jemand schildern könnte wie dies nun genau funktioniert und vielleicht sogar ein geläufiges Script oder dergleichen (falls existiert) nennen könnte.
Ansonsten wünsche ich ein schönes und erholsamen Wochenende,
Toeb
PS: Verzeiht mir, aber ich konnte mich nicht genau entscheiden in welchen Themenbereich dies gehört ;-)