echo $begrüßung;
ich habe in einem PHP Tutorial nur gelernt, wie man Zufallszahlen herstellt.
Wie stelle ich Zufallsbuchstaben her?
Die vorgeschlagene ASCII-Code-Methode ist nur eingeschränkt verwendbar. Sie setzt voraus, dass den Buchstaben Codes zugeordnet sind, die lückenlos hintereinander liegen. Das Problem fängt schon dann an, wenn Groß- und Kleinbuchstaben verwendet werden sollen, denn dazwischen liegt eine Lücke, und geht weiter, wenn Umlaute und andere Zeichen hinzukommen sollen.
Wenn ich so etwas implementieren müsste, machte ich das so: Ein Array wird mit den Buchstaben und Zeichen gefüllt, die den Zeichenvorrat bilden sollen. Teilbereiche kann man mit range() erzeugen. Zwei Arrays kann man mit + (Array-Operator) oder array_merge() verbinden. Einzelne Zeichen können dem Array auf die übliche Weise hinzugefügt werden. Mischen kann man das Array mit shuffle(). Sollen sich die Zeichen im Ergebnis nicht wiederholen, nimmt man nun von vorn die gewünschte Anzahl Elemente aus dem Array. Sind Dopplungen erwünscht, könnte man das erste Zeichen aus dem Array nehmen, dann erneut mischen, noch ein Zeichen nehmen, mischen, usw.
Statt eines Arrays kann man auch einen String nehmen. Das Mischen geht dann mit str_shuffle(). Doppelte Zeichen kann man auch realisieren, indem man den Zeichenvorrat vervielfacht.
echo "$verabschiedung $name";