glan: Zufallsbuchstabe

Hallo,
ich habe in einem PHP Tutorial nur gelernt, wie man Zufallszahlen herstellt.
Wie stelle ich Zufallsbuchstaben her?

MfG

1. Hi there,

indem Du als Zufallszahlen den ASCII-Code der Buchstaben herstellst...

1. Hallo,
      mh, naja ist ja schön und toll, aber wie kann ich dann aus dem ASCII Code Buchstaben machen?
      Und außerdem, was ist wenn die Zufallszahl gerade 10402003 ist? Dann ist das ja kein ASCII code.

MfG

1. Hi there,

mh, naja ist ja schön und toll, aber wie kann ich dann aus dem ASCII Code Buchstaben machen?

durch die Funktion chr();

Und außerdem, was ist wenn die Zufallszahl gerade 10402003 ist? Dann ist das ja kein ASCII code.

Wenn Du es schaffst, Zufallszahlen im Bereich 65 - 91 zu erzeugen, dann kannst Du mit der Funktion chr() alle Grossbuchstaben von A-Z generieren...

1. HAllo,
          das versteh ich nun auch wieder nicht so:
          Wie muss der Code dann aussehen?
          <?
          $zufall = mt_rand(61,994); /*nur zum Beispiel*/

und wie weiter dann?

MfG

1. Hi there,

<?

und wie weiter dann?

ich kenne die Funktion mt_rand() nicht, aber nehmen wir einmal an, sie macht das, was wir uns darunter vorstellen, dann wäre chr(mt_rand(65,91)) eine ziemlich gute Idee...

1. Hallo Klawischnigg,

ich kenne die Funktion mt_rand() nicht

Das Handbuch kann dem abhelfen: mt_rand().

Schöne Grüße,

Johannes

2. HAllo,
            <?

hier musst du die kleinste und die größte Zahl angeben, die du haben willst. Für Großbuchstaben wäre das dann 65 (A) und 90 (Z).

und wie weiter dann?

$zufallsbuchstabe = chr($zufall);

mfG,
            steckl

2. Hi,

dazu gibt es die PHP-Funktion chr().

korrekt. Aber du hast ja gelernt, wie man Zufallszahlen erstellt. Dann sollte es doch kein Problem darstellen, eine aus dem gewünschten Bereich zu erstellen...

Gruß,
        Andreas.

2. Hi,

nämlich wie?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. So:
       <?
        srand(microtime()*1000);
        $zufallszahl = rand(1,100);
        echo "$zufallszahl";
       ?>

MfG

1. Hallo glan,

srand(microtime()*1000);

Für PHP-Versionen >= 4.2.0 ist es nicht mehr notwendig, vorher srand() aufzurufen.

$zufallszahl = rand(1,100);

Es empfiehlt sich allerdings die Verwendung von mt_rand().

Schöne Grüße,

Johannes

3. Hallo,
    tut mir leid, dass ich euch heute mit so sinnlosen Themen löchere.

Ich habe jetzt 8 Zufallsbuchstaben generiert. diese Sollen eine zufällige Reihenfolge haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reihenfolge der Zufallstbuchstaben zufällig machen kann?

MfG

1. Hi,

tut mir leid, dass ich euch heute mit so sinnlosen Themen löchere.
      Ich habe jetzt 8 Zufallsbuchstaben generiert. diese Sollen eine zufällige Reihenfolge haben.
      Hat jemand eine Idee, wie ich die Reihenfolge der Zufallstbuchstaben zufällig machen kann?

Ja. Laß sie einfach in der Reihenfolge, in der sie sind. Da jeder Buchstabe bereits zufällig ist, ist auch die Reihenfolge zufällig.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. echo $begrüßung;

Die vorgeschlagene ASCII-Code-Methode ist nur eingeschränkt verwendbar. Sie setzt voraus, dass den Buchstaben Codes zugeordnet sind, die lückenlos hintereinander liegen. Das Problem fängt schon dann an, wenn Groß- und Kleinbuchstaben verwendet werden sollen, denn dazwischen liegt eine Lücke, und geht weiter, wenn Umlaute und andere Zeichen hinzukommen sollen.
    Wenn ich so etwas implementieren müsste, machte ich das so: Ein Array wird mit den Buchstaben und Zeichen gefüllt, die den Zeichenvorrat bilden sollen. Teilbereiche kann man mit range() erzeugen. Zwei Arrays kann man mit + (Array-Operator) oder array_merge() verbinden. Einzelne Zeichen können dem Array auf die übliche Weise hinzugefügt werden. Mischen kann man das Array mit shuffle(). Sollen sich die Zeichen im Ergebnis nicht wiederholen, nimmt man nun von vorn die gewünschte Anzahl Elemente aus dem Array. Sind Dopplungen erwünscht, könnte man das erste Zeichen aus dem Array nehmen, dann erneut mischen, noch ein Zeichen nehmen, mischen, usw.
    Statt eines Arrays kann man auch einen String nehmen. Das Mischen geht dann mit str_shuffle(). Doppelte Zeichen kann man auch realisieren, indem man den Zeichenvorrat vervielfacht.

echo "$verabschiedung $name";