andreas: externes .js wird von cgi- script nicht ausgeführt

Hallo,

Ich nutze xampp unter windoof und versuche gerade eine Ajax-Anwendung ans laufen zu kriegen.
Dabei habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit einem Python-script, das in /cgi-bin/ liegt, html erzeuge, das im Quelltext auch einen Javascript-Bereich hat, funktioniert das Script.

Wenn ich hingegen in den Kopfbereich eine Referenz setze auf eine externe .js-Datei im selben Verzeichnis cgi-bin, dann funktioniert es nicht.
Stattdessen wird mein Editor geöffnet, mit der Javascript-Datei darin.

Ich habs jetzt nicht mit css getestet, vermute aber, das es sich damit auch so verhält. Wisst ihr wo mein Denkfehler liegt?

(Überhaupt, wie geht das mit dem Referenzieren aus einem cgi-script, kann ich da ganz normal relativ zum Script referenzieren?)

Gruß, Andreas

1. Lieber andreas,

Wenn ich mit einem Python-script, das in /cgi-bin/ liegt, html erzeuge, das im Quelltext auch einen Javascript-Bereich hat, funktioniert das Script.

klar, ist ja in der Seite integriert.

Wenn ich hingegen in den Kopfbereich eine Referenz setze auf eine externe .js-Datei im selben Verzeichnis cgi-bin, dann funktioniert es nicht.

Logisch. Was soll den Dein Apache mit Dateien machen, die in /cgi-bin/ liegen??? Er soll sie ausführen... oder liege ich da falsch?

Stattdessen wird mein Editor geöffnet, mit der Javascript-Datei darin.

Das ist wohl der Versuch des Apachen, diese Datei "auszuführen".

Ich habs jetzt nicht mit css getestet, vermute aber, das es sich damit auch so verhält. Wisst ihr wo mein Denkfehler liegt?

s.o.

(Überhaupt, wie geht das mit dem Referenzieren aus einem cgi-script, kann ich da ganz normal relativ zum Script referenzieren?)

Nur, wenn das cgi-Script eine entsprechende Datei generiert und ausgibt. Möchtest Du auf bereits existierende Dateien verweisen, dann verweise auf Dateien außerhalb von /cgi-bin/!

Ich kann mich hier jetzt grundsätzlich getäuscht haben, da ich noch nie ein cgi-Script geschrieben/verwendet habe!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hallo,

Ich hab jetzt testweise in der http.conf die Zeile ...
    "AddHandler cgi-script .cgi"
    in
    "AddHandler cgi-script .cgi .py"

geändert und dann das python-Script und die javascript-Datei nach htdocs gepackt und siehe da, es funktioniert. (natürlich: Erste Scriptzeile muß Pfad zum Interpreter enthalten, oder http.conf muß "ScriptInterpreterSource Registry" enthalten)

(Wozu war jetzt cgi-bin nochmal gut?! Gelöscht!)

Gruß, Andreas