MADU: mindfile.org

Hallo,

Ich bin soeben mit meiner Website http://www.mindfile.org/ fertig geworden und würde ganz gern eure Kritik dazu hören.

lg aus Kindberg
MADU

--
Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
--Franz Kafka
  1. hi,

    Ich bin soeben mit meiner Website http://www.mindfile.org/ fertig geworden und würde ganz gern eure Kritik dazu hören.

    Sehr gut gemacht, beim Navigieren hatte ich keine Probleme bis auf Eines: plötzlich war ich weg von Deiner Seite. Will heißen: Mache Links, die nach Draußen führen evntl. besser kenntlich (ToDo auch bei mir...).

    Ferner schaue bitte, ob Du die Seiten valid bekommst, empfohlen:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

    Gut finde ich auch dass jede Seite einen eigenen Title hat!

    --roro

    1. Hallo,

      Ferner schaue bitte, ob Du die Seiten valid bekommst, empfohlen:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      Aber... aber... aber... Die Seiten validieren doch :-|
      Was mich interessieren würde: Warum empfiehlst du explizit HTML 4.01 strict?

      lg
      MADU

      --
      Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
      --Franz Kafka
      1. hi MADU,

        Was mich interessieren würde: Warum empfiehlst du explizit HTML 4.01 strict?

        Weil das der erste Schritt in Richtung Barrierefreies Webdesign ist. Aber ich kann ja auch irren.

        --roro

        1. Hallo,

          Was mich interessieren würde: Warum empfiehlst du explizit HTML 4.01 strict?

          Weil das der erste Schritt in Richtung Barrierefreies Webdesign ist.

          Mit dir ist irgendwie schwer reden.
          Ich sagte doch bereits, daß alle Dokumente der Site validieren.
          Und zwar gegen XHTML 1.1

          lg
          MADU

          --
          Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
          --Franz Kafka
  2. Servus Martin,

    ich persönlich finde die Seite recht hübsch. Du scheinst Dich nebenbei auch an alle gängigen Regeln der professionellen Webentwicklung zu halten. Also nicht nur hübsch, sondern auch anspruchsvoll. Lediglich der Inhalt scheint noch zu fehlen, jedenfalls ist nicht viel zu sehen.

    Fragen:
    1.) Wie kommst Du auf den Domainnamen? Für mich als Besucher wäre das interessant zu lesen.
    2.) Du hast Doch nicht etwa vor, oben rechts Webung einzubauen? Wie nennt sich dieser Werbetyp noch gleich?

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
    1. Hallo,

      ich persönlich finde die Seite recht hübsch. Du scheinst Dich nebenbei auch an alle gängigen Regeln der professionellen Webentwicklung zu halten. Also nicht nur hübsch, sondern auch anspruchsvoll. Lediglich der Inhalt scheint noch zu fehlen, jedenfalls ist nicht viel zu sehen.

      Ich danke dir.
      Inhalt ist noch Mangelware, die Site wird mit der Zeit wachsen.
      Mit meinem kleinen CMS geht das eh ratzfatz.

      Fragen:
      1.) Wie kommst Du auf den Domainnamen? Für mich als Besucher wäre das interessant zu lesen.

      Hm... Mal sehen, darüber könnte ich etwas in "Über diese Website" schreiben :-)

      2.) Du hast Doch nicht etwa vor, oben rechts Webung einzubauen? Wie nennt sich dieser Werbetyp noch gleich?

      Nein, das hab ich nicht vor.

      lg
      MADU

      --
      Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
      --Franz Kafka
  3. Hallo MADU.

    Ich bin soeben mit meiner Website http://www.mindfile.org/ fertig geworden und würde ganz gern eure Kritik dazu hören.

    Dein Layout wirkt, obgleich ansprechend, als hättest du dies dir nur im IE betrachtet. Du solltest dies ändern und auch einmal mit Firefox, Opera und Konqueror deine Site aufrufen. Navigation und dein Konterfeit (welches im Übrigen ein wenig angsteinflößend wirkt) hängen zumeist in den Inhalt hinein.

    Auch finde ich die verschiedenfarbigen Links verwirrend. Sie deuten für mich instiktiv eher auf [noch nicht ]besuchte Sites hin. Gut gefallen mir hingegen die sauberen URIs. Weniger gut, dass du den „Drucken“-Link anzeigst, obwohl kein JS aktiviert ist und obwohl window.print() garantiert keine unterstützte Methode ist. Soll heißen: füge den Link, sofern er denn unbedingt dabei sein muss, nur dann ein, wenn beide genannten Bedingungen erfüllt sind.

    Das Thema Fotografie wirkt im Übrigen auf mich persönlich am interessantesten. Gerne mehr davon!

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  4. Hallo!

    Du verwendest:

    <a href="javascript:self.print();" title="Diese Seite drucken">Drucken</a>

    Schreibe dies mittels Javascript ins Dokument. Dann sieht es der, der JS absichtlich deaktiviert hat, nicht. Es wäre sonst nur ein toter Link.

    Verwende auch, wenn möglich nicht das Pseudoprotokoll javascript: sondern nutze den onclock handler und um eine "hand" sichtrbar zu machen den CSS cursor.

    Ansonsten schaut es hübsch aus.

    Zu roros Angaben, barrierefreie Seiten kann man mit jedem Doctype bauen. Sementisches HTML ist der erste Schritt, das geht auch ohne strict.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hi,

      Verwende auch, wenn möglich nicht das Pseudoprotokoll javascript: sondern nutze den onclock handler und um eine "hand" sichtrbar zu machen den CSS cursor.

      mir war neu, dass man mit Javascript jetzt auch auf Uhren reagieren kann. ;-)

      *scnr*
       Martin

      --
      Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
        (Gernot Back)
      1. Hallo Martin!

        Das ist mein absoluter Lieblingsvertipper... ;)

        Schönen Gruß

  5. Hi,

    Ich finde deine Seite optisch recht ansprechend. Vorallem find ich positiv, dass sie nicht überzogen wirkt und dass die Farbwahl recht gut ist. Weiter so.

    Aber eine Kleinigkeit hab ich noch.
    hier ein Auszug aus deinem Stylesheet:

    #head, #body {
        margin-left:15em;
        padding:0 1em 0 2em;
      }

    dieses padding könntest du dir wohl sparen, da es unten eh wieder anders gesetzt ist.

    #head {
        padding:120px 0 0 20px;
        color:white;
        background-color:#900;
        background-image:url('../images/layout/bg-head.jpg');
        background-repeat:no-repeat;
        background-position:right top;
        min-width:20em;
      }
      #body {
        padding:0 2em 10em 1.6em;
        border-top:1px solid #CCC;
        border-left:1px solid #CCC;
        border-bottom:1px solid #CCC;
        color:inherit;
        background-color:#FFF;
      }

    warum verwendest du hier für padding-bottom 10em? Das erscheint mir etwas viel.

    Ich habe nach unten gescrollt und erwartet, dass noch was kommt. War aber nicht so.

    mfG,
    steckl

  6. Lieber MADU,

    mir ist aufgefallen, dass Dein Impressum nicht von jeder Seite sofort und ohne Umwege erreichbar ist.

    Ansonsten habe ich diesmal nix zu sagen...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  7. Hallo !

    Hallo,

    Ich bin soeben mit meiner Website http://www.mindfile.org/ fertig geworden und würde ganz gern eure Kritik dazu hören.

    Hut ab !

    Gross mit Toolunterstuetzung angelegt, aber schlank im ersten Release - echtes RAD verwirklicht. Trotz Tool einen ganz eigenen Stil verwirklicht.
    Letztlich eine Reduktion aufs Wesentliche ?

    Eigenes Linkkonzept - imo erlaubt in "Personal Homepages".
    Und valide.

    Echt Klasse !

    Poste bitte wenn Du's weiter ausgebaut hast.

    lg aus Kindberg
    MADU

    Gruesse

    Holger

    P.S.: Dein Bild ueberlappt etwas mit den anderen divs in Galeon ( Mozilla Engine ) bei 1024x768

    --
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
  8. Hoi,

    kann mich den anderen im Großen und Ganzen anschließen: ansprechende Seite, die auf mehr Inhalt hoffen lässt. Eins nur vom ersten Draufgucken, die Menüleiste ist bei mir etwa drei Pixel schmäler als das Bild darüber, das ist ein wenig unschön. Firefox 1.0.4 unter Debian, 1600 x 1200 px.

    Nächtliche Grüße
    Anna~

  9. Hallo,

    lg aus Kindberg

    Die Welt ist ein Hühnerstall;-)

    Wie läuft's denn so in der 'Perle des Mürztals'?
    Ist schon eine lange Zeit her, dass ich in Kindberg selbst war (In Aumühl bin ich familienbedingt öfters), da ist mir alles schon schön fremd geworden in den letzten Jahren.

    Es freud mich aber trotzdem hin und wieder mal von meiner Heimatstadt zu hören.

    Grüße
      Klaus

  10. Hallo,

    Ich danke euch allen für Kritik, Lob und Hinweise.

    Jetzt werd ich erstmal zusehen, ob ich dies oder das noch ändern kann und vor allem, daß etwas mehr Inhalt reinkommt.

    lg
    MADU

    --
    Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
    --Franz Kafka